idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.01.2019 - 16.01.2019 | Darmstadt
Auszeichnung des Reallabors „Quartier Zukunft – Labor Stadt“
Wie funktioniert nachhaltiges Leben im Quartier? Wie sollten unsere Städte von morgen aussehen? Wie muss ein zukunftsfähiger urbaner Wandel gestaltet werden?
Im Reallabor „Quartier Zukunft – Labor Stadt“ beschäftigt sich ein Forscherteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit Projektpartnern mit diesen Fragen.
Das innovative Konzept für die Karlsruher Oststadt wurde nun mit dem Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ des Wuppertal Instituts und der Zempelin-Stiftung im Stifterverband ausgezeichnet. Der Forschungspreis ist mit 25.000 Euro dotiert und zeichnet herausragende Beispiele einer transformativen Forschung aus.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt. Vom 15. bis 18. Januar 2019 befasst sich die Schader-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern mit der Rolle von Wissenschaft und Wissenskommunikation sowie der Bedeutung von Städten und Quartieren für Veränderungsprozesse in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung.
Anmeldung unter: https://www.schader-stiftung.de/themen/gemeinwohl-und-verantwortung/fokus/tage-d...
Darmstädter Tage der Transformation: https://www.schader-stiftung.de/themen/gemeinwohl-und-verantwortung/fokus/tage-d...
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 14.01.2019 wird gebeten.
Termin:
16.01.2019 14:30 - 16:00
Anmeldeschluss:
14.01.2019
Veranstaltungsort:
Schader-Forum, Goethestraße 2,
64285 Darmstadt
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Energie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Umwelt / Ökologie
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.12.2018
Absender:
Luisa Lucas
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62401
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).