idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27.03.2019 - 28.03.2019 | Straubing
Nachwachsende Rohstoffe, also Kulturen für die stoffliche Nutzung oder als Energieträger, bieten viele Chancen zur Steigerung der Biodiversität. Sie können das genutzte Kulturartenspektrum und bisherige Fruchtfolgen erweitern und bieten darüber hinaus diverse ökologische Vorteile für die Agrarlandschaft. Auf der Tagung
"Da blüht uns was – Mehr Biodiversität durch Nachwachsende Rohstoffe" in Straubing stellen Wissenschaftler die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema vor.
Die Veranstaltung beginnt mit einem abendlichen Get-together am 27. März 2019. Um 17:30 Uhr wird eine Führung durch die Innenstadt Straubings angeboten. Ab 19:30 Uhr beginnt das gemeinsame Abendessen mit viel Zeit zum fachlichen Austausch.
Die Tagung am 28. März 2019 findet von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Rittersaal des Herzogsschlosses in Straubing statt.
Dabei erwarten Sie Vorträge zum Stand der Biodiversität und den aktuellen Forschungsthemen in diesem Bereich. Außerdem werden Ansätze zur Steigerung der Biodiversität durch Nachwachsende Rohstoffe, beispielsweise über Dauerkulturen, Fruchtfolgegestaltung, Energieholz, Blühmischungen sowie Ausgleichsmaßnahmen vorgestellt. Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber wird mit Verbandsvertretern in einer Statement-Runde ihre Anforderungen für die Erhöhung der Biodiversität diskutieren. Durch das Programm führt Moderator Florian Schrei.
Hinweise zur Teilnahme:
Um eine Online-Anmeldung bis 13. März 2019 wird gebeten.
Termin:
27.03.2019 - 28.03.2019
Anmeldeschluss:
13.03.2019
Veranstaltungsort:
Herzogsschloss/Rittersaal
Schloßplatz 2c
94315 Straubing
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
08.01.2019
Absender:
Ulrich Eidenschink
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62465
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).