idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.01.2019 - 26.01.2019 | Berlin
Unsere Arbeitswelt ist in Bewegung. Digitale Technologien verändern Berufsbilder nachhaltig – allen voran in Medien, Management und Kommunikation. Die Hochschule Macromedia lädt Abiturienten und Schüler ein, sich im Rahmen des TalentCamps kostenlos und unverbindlich über berufliche Trends und Karrierewege in der digital getriebenen Wirtschaft, im Medien-, Kreativ- und Modebusiness zu informieren.
Das TalentCamp startet am Samstag, 26.1.19, um 11:00 Uhr mit einer Einführung in das private Hochschulwesen, in die arbeitsmarktorientierte Lehre einer University of Applied Sciences und die Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Um 11:30 Uhr beginnen die Workshops, von denen die Teilnehmenden im Tagesverlauf zwei besuchen können. Anhand von echten Fragestellungen und Praxisprojekten aus den Studiengängen erleben die Teilnehmenden, welche Kompetenzen sie im Studium entwickeln und wie mögliche Karrierewege nach Studienabschluss aussehen können. Diesjährige Workshop-Themen sind:
• The Future of Management – Das Erfolgsrezept für die neue Generation Manager
• Passion for Fashion – Als Fashionmanager Modelabels erfolgreich machen
• Posten, liken und teilen mit Köpfchen – Journalismus im Zeitalter von Social Media
• The Power of Design – Apps, Games oder Magazine kreativ gestalten
• Hier spielt die Musik – Als Musikmanager Bands promoten und Künstler entwickeln
• Auf den Spuren von Snapchat, Google und Netflix
• Zeichnen, scribbeln, Modedesigner werden
Unterbrochen von einem gemeinsamen Lunch dauern die Workshops und Fragerunden bis 16:15 Uhr. Der letzte Programmpunkt „Meet our students“ ist dem Austausch mit aktuellen Studierenden vorbehalten, da bleiben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und die Studierenden der Hochschule Macromedia unter sich. Auch die Eltern erhalten in dieser Zeit die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Die Teilnahme am Macromedia TalentCamp ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter: http://www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren
AGENDA:
11.00 – 11.15 Uhr Opening
11.15 – 11:30 Uhr Vorstellung der Workshops durch ProfessorInnen
11.30 – 11.45 Uhr Los geht’s in die Workshops!
11.45 – 13.15 Uhr Studium zum Ausprobieren (Runde 1)
13.45 – 14.15 Uhr Vorstellung International Office und Career Center
14.15 – 15.45 Uhr Studium zum Ausprobieren (Runde 2)
15.45 – 16.15 Uhr Meet our students
Parallel: Camputouren, Gesprächsrunden, Get-together für Eltern
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich unter http://www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren
ÖPNV: U6 oder U7 Mehringdamm, Ausgang Gneisenaustraße. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Campus.
Termin:
26.01.2019 11:00 - 16:30
Anmeldeschluss:
25.01.2019
Veranstaltungsort:
Hochschule Macromedia Campus Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
10961 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
22.01.2019
Absender:
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck
Abteilung:
Terminredaktion Berlin
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62598
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).