idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.05.2019 - 25.05.2019 | Augsburg
Das japanische Recht hat historisch bedingt große Ähnlichkeiten mit dem deutschen Recht und ist seit dem Zweiten Weltkrieg stark vom US-amerikanischen Recht beeinflusst. Zusammen mit der auf Konsens ausgerichteten japanischen Rechtstradition ist eine interessante Mischrechtsordnung entstanden. Der Zugang zum japanischen Recht ist für deutsche Studierende aber nicht einfach. Insbesondere gab es lange Zeit keine bewusst an den Bedürfnissen von Studierenden der ersten Semester orientierte Einführung in das japanische Recht. Zugleich fehlte es an einer auf praktische Fälle bezogenen Darstellung, die den Einstieg in eine fremde Rechtsordnung (auch im Vergleich zur deutschen Rechtslage) erleichtert. "Diese Lücke wollten wir mit unserer 2016 veranstalteten Augsburger 'Winter School' zum japanischen Recht schließen, aus der das 2018 im Nomos-Verlag erschienene und von uns herausgegebene Lehrbuch 'Einführung in das japanische Recht' hervorgegangen ist", erläutert Prof. Dr. Johannes Kaspar, der gemeinsam mit RiLG Dr. Oliver Schön für die Summer School verantwortlich zeichnet.
Daran anknüpfend setzt sich die Summer School nun zum Ziel, ausbildungsrelevante oder einfach nachvollziehbare Rechtsbereiche in der Form von Fallbesprechungen darzustellen. Neben der Darstellung des Problems nach japanischem Recht erfolgt auch ein Seitenblick auf die deutsche Rechtslage. Dadurch werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Rechtsgebieten aufgezeigt und immer wieder interessante Wertungsdifferenzen offengelegt. Die Summer School ist jedoch nicht nur als Einführungsveranstaltung für Studierende gedacht. Vielmehr ist durch die Vielzahl der Themen und Referentinnen und Referenten sowie den Praxisbezug der Fallbeispiele sichergestellt, dass die Veranstaltung auch erfahrenen Kennern des japanischen Rechts aus unterschiedlichen Berufsgruppen interessante neue Einsichten vermitteln kann.
Das ausführliche Programm der Summer School findet sich im Anhang zum Download.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist für Studierende und Mitglieder der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung e.V. (DJJV) kostenfrei. Der Unkostenbeitrag für sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt 40,- Euro. Weitere ausführliche Informationen als Anhang
Termin:
23.05.2019 ab 17:30 - 25.05.2019 18:30
Veranstaltungsort:
Universität Augsburg
Juristische Fakultät (Gebäude H)
86159 Augsburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Recht
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
08.03.2019
Absender:
Klaus P. Prem
Abteilung:
Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63042
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).