idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.04.2019 - 04.04.2019 | Duisburg
Inzwischen hat sich der Online-Master EIT in der ingenieurwissenschaftlichen Bildungslandschaft fest etabliert. Auf der Basis können weitere ingenieurwissenschaftliche Fernstudiengänge geplant werden. All dies ist Grund genug, das Erfolgsmodell in einem Festkolloquium genauer zu beleuchten. Studiengangskoordinator Dr. Rüdiger Buß: „In den Vorträgen werden gelungene Lehr-Beispiele vorgestellt, um Lehrenden die Impulse zu vermitteln, die wir anhand unserer Erfahrungen in der Präsenz- oder Online-Lehre gemacht haben. Zugleich wollen wir auch die interessierten Studierenden in den Dialog einbeziehen.“
Als Festredner wird Jörn Loviscach erwartet. Der Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik war u.a. stellvertretender Chefredakteur der Computer-Zeitschrift c’t. Als Forscher und Hochschullehrer setzt er sich dafür ein, digitale Medien in der Bildung zu verankern. Auf seinem YouTube-Kanal hat er mit mehr als 1.000 Videobeiträgen über Mathematik und Informatik Pionierarbeit in der Digitalisierung der Lehre geleistet.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung erforderlich bis zum 27. März
Termin:
04.04.2019 09:30 - 15:30
Anmeldeschluss:
27.03.2019
Veranstaltungsort:
Fraunhofer inHaus-Zentrum am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen, Forsthausweg 1
47057 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Informationstechnik
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
14.03.2019
Absender:
Beate Kostka M.A.
Abteilung:
Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63088
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).