idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.05.2019 - 14.05.2019 | Leipzig
Tage der Finsternis
1988, UdSSR, Alexander Sokurow 35 mm, OmU, 139 Min
Einführung: Maciej Peplinski (GWZO-Abteilung „Kultur und Imagination“)
Tage der Finsternis ist der letzte und – auf den Ebenen der Ästhetik und der ideologischen Reflexion – anspruchsvollste Film der Filmreihe KosmOst. Durch seinen tief allegorischen Charakter und sein radikales audiovisuelles Konzept lässt Sokurows Werk hervorragend zwei komplexe Abschlussphänomene zusammenfassen – einerseits den politischen Zerfall der Sowjetunion am Ende der 1980er Jahre und andererseits den Abgesang auf die osteuropäische Science-Fiction als ein triviales, durch den Sozialismus geprägtes Genre.
Das Drehbuch von Tage der Finsternis entstand in Anlehnung an den Roman Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang (1976) eines berühmten russischen Science-Fiction-Autorenduos – den Brüdern Arkadij und Boris Strugazki. Die Narration des Films konzentriert sich auf den monotonen Alltag des russischen Arztes Malianow, der in einer kleinen turkmenischen Stadt lebt und dort seine wissenschaftliche Forschung betreibt. Sein Leben in der unfreundlichen Provinz der UdSSR erschweren dabei nicht nur das trockene Steppenklima und die Abneigung seitens der Einheimischen. Es scheint, als ob auch eine geheimnisvolle, außerirdische Kraft durch übernatürliche Interventionen immer wieder versucht zu verhindern, dass Malianow seine Forschungen zu Ende bringt und sich in die lokale Gemeinschaft integriert…
Zur Reihe:
Die Leitidee der Filmreihe „KosmOst: Science-Fiction-Filme aus Osteuropa 1959-1989“ besteht darin, die Entwicklung der filmischen Science-Fiction in ihrer osteuropäischen, durch den Sozialismus geprägten Variante zu rekonstruieren. Anhand von fünf maßgebenden Werken fasst das Filmprogramm sowohl das breite thematische Spektrum als auch die mit der Zeit immer stärkere sozialkritische Komponente des Genres zusammen. Die Filmreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung des GWZO, des Luru Kinos, des Tschechischen Zentrums Berlin und des Polnischen Instituts – Filiale Leipzig.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Reservierung unter info@luru-kino.de ist empfehlenswert.
Termin:
14.05.2019 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Luru Kino in der Spinnerei
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
20.03.2019
Absender:
Virginie Michaels
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63129
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).