idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.11.2019 - 05.11.2019 | Dortmund

Jahrestreffen Prozess-, Apparate- und Anlagentechnik / Sustainable Production, Energy, Ressources

Prozesstechnik, Apparate- und Anlagentechnik für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Produktion – das steht im Mittelpunkt des diesjährigen Jahrestreffens. Chemieingenieure, Anlagenbauer, Verfahrenstechniker und technische Chemiker aus Wissenschaft und Industrie haben die Gelegenheit, Ergebnisse aus der Forschung vorzustellen, Anforderungen aus der industriellen Praxis zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für neue Verfahren in der chemischen Industrie und anderen Branchen zu entwickeln.

Schwerpunkthemen:

Industrie 4.0 und integrierte digitale Anlagen
Anlagenbau und Betrieb
Konstruktion und Betrieb von Equipment
Trends in der Verfahrensentwicklung
Circular Economy
Prozessführung

Aber auch Vorträge und Poster zu weiteren Themen der Prozess- und Anlagentechnik, der Anlagenplanung und der Rohrleitungstechnik sind bis zum 3. Juni 2019 willkommen.

Herausforderung Digitalisierung

Die Umsetzung der Konzepte von "Industrie 4.0" in der Prozessindustrie ist nur mit den entsprechenden Grundlagen in der Prozess- , Apparate- und Anlagentechnik zu verwirklichen. Dazu gehören das durchgehende Datenmanagement von Chemieanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg und entlang der Produktionskette inklusive der Produktions- und Lagerlogistik. Wesentliche Werkzeuge dafür sind die Virtualisierung und der Einsatz von Augmented oder Virtual Reality. Gleichzeitig gilt es, Fragen der IT-Sicherheit rechtzeitig zu adressieren.

Auch "klassische" Themen des Anlagenbaus und der Verfahrenstechnik werden durch die Digitalisierung beeinflusst und können davon profitieren - ob im Bereich von Investitionsprojekten, Beschaffung und Konstruktion, bei Sicherheitstechnik und Verfügbarkeit oder bei Modellierung und Design von Anlagen und Komponenten. Eines der Beispiele dafür ist der Einsatz von Rapid Prototyping und 3D-Druck im Apparatebau.

Nachhaltigkeit als Chance und Ziel

Angesichts von Klimawandel und Fragen der Rohstoffverfügbarkeit spielt die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle für die chemische Produktion - und stellt diese vor neue Herausforderungen: Mit dem Konzept von Circular Economy und Kreislaufwirtschaft werden nicht nur neue Anforderungen an Energie- und Ressourceneffizienz gestellt. Auch Anlagen für das Recycling werden gebraucht. Dabei kommt zum Beispiel der Hochtemperatur-Verfahrenstechnik eine wesentliche Bedeutung zu.

ChemCar-Wettbewerb

Abgerundet wird das diesjährige Programm durch den ChemCar-Wettbewerb der kreativen jungen Verfahrensingenieure (kjVI). Informationen zu Terminen und Regeln dafür finden Sie auf der ChemCar-Webseite.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

04.11.2019 - 05.11.2019

Veranstaltungsort:

Kongresszentrum Dortmund
MERCURE HOTEL MESSE & KONGRESS WESTFALENHALLEN
44139 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

28.03.2019

Absender:

Dr. Christine Dillmann

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63199


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).