idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.05.2019 - 23.05.2019 | Rostock
Erstmals in MV wird Ihnen der Geschäftsführer, Herr Klaus-Dieter Ziel, der Benannten Stelle MEDCERT GmbH Einblicke in die momentane Situation geben und einen Vortrag zum Thema „Von der Medical Device Directive (MDD) zur Medical Device Regulation (MDR) – Kernpunkte, die Hersteller wissen müssen“ halten. Weiterhin wird Herr Dr. Hans-Joachim Lau, MedDevConsult die Themen „Übergangsfristen“ und „Post-Market-Surveillance“ (PMS) näher erläutern. Aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV wird Frau Maren Lenz gemeinsam mit Frau Heike Fuchs, Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V die Herausforderungen für die nationalen Behörden bei der Umsetzung der MDR und IVDR schildern. Abschließend wird Herr Michael Maier, Senior Partner bei Medidee Services SA, aufzeigen, wie Innovationen trotz MDR auf dem Markt platziert werden können. Der Workshop bietet in der einstündigen Mittagspause als auch innerhalb des Programms Raum für Fragen.
Diese Veranstaltung wird gemeinsam von der BioCon Valley® GmbH und der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern organisiert.
Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe ist für das zweite Halbjahr 2019 geplant.
Hinweise zur Teilnahme:
Kosten:
150 Euro je Teilnehmer/in // inkl. Mittagsbuffet
80 Euro je Teilnehmer/in für Start-Up-Unternehmen // inkl. Mittagsbuffet
Die Kosten für die Veranstaltung sind vorab zu entrichten. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.
Termin:
23.05.2019 09:00 - 15:45
Anmeldeschluss:
17.05.2019
Veranstaltungsort:
BioTechnikum Greifswald, Walther-Rathenau-Straße 49 A,
18119 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Recht, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
08.04.2019
Absender:
Lisa Gehrke
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63283
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).