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Wissenschaft
02.05.2019 - 02.05.2019 | Essen
In fast allen afrikanischen Schulen werden ausschließlich die ehemaligen Kolonialsprachen als Unterrichtssprachen eingesetzt, obwohl diese gerade in vielen ländlichen Gebieten weder von den Schülern noch von den Lehrern im Alltag verwendet werden. Durch den Einsatz von englischer Sprache vernachlässigt das Curriculum auch „Indigenous Knowledge Systems“ (IKS) und konzentriert sich nahezu ausschließlich auf westliche Wissenschaft. Ein derartig einseitiges Unterrichten erschwert eine nachhaltige Entwicklung und führt zu niedrigen Abschlussquoten der Sekundarstufe. Der Geograph Michael Kretzer beleuchtet in seinem Vortrag insbesondere das Schulfach „Agriculture” in Malawi, um beispielhaft die Schwächen des Bildungssystems in Sub-Sahara Afrika aufzuweisen.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Reihe „Wissen und Handeln im Spiegel der Nachhaltigkeit“, eine Veranstaltungsreihe des Projektes „EnerTrend: Systemische Analyse von Wechselwirkungen der Energiewende in NRW mit zentralen Megatrends“ für Bürger*innen, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE).
Referent:
Michael Kretzer, geographischer Entwicklungsforscher (Rhodes University, School of African Languages)
Organisation:
Jennifer Zorn (KWI Essen)
Emily Drewing (KWI Essen)
Veranstalter:
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
Pressekontakt:
Miriam Wienhold & Helena Rose
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0201 - 72 04-152
Fax: 0201 - 72 04-159
E-Mail: pressestelle[at]kwi-nrw.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
02.05.2019 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI),
Goethestr. 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
09.04.2019
Absender:
Miriam Wienhold
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63293
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