idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11.05.2019 - 11.05.2019 | Cottbus
Das Begleitprogramm reicht von Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die darüber sprechen, was es Neues aus der Forschung gibt, hin zu Alumni-Berichten aus der Praxis, die Antworten auf die Frage geben, »Mathe studiert und was nun?«.
Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt, welche heute in vielen Anwendungsfeldern gebraucht wird, was die Referenten eindrucksvoll darstellen werden. Bei Campus-Führungen erhalten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, den Zentralcampus Cottbus der BTU hautnah kennenzulernen.
Ins Leben gerufen hat diese Veranstaltung Prof. Dr. Armin Fügenschuh, Leiter des Fachgebiets Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung. In seinem Vortrag wird er der Frage auf den Grund gehen: »Warum der Staat Steuern spart, wenn die Schule eine halbe Stunde früher beginnt? - Eine Einladung zur Diskreten Optimierung, einem Teilgebiet der angewandten Mathematik«.
Zur feierlichen Abschlussgala mit Siegerehrung von 17:15 bis 18:15 Uhr werden Business-Jongleur Joram Seewi und der Cottbuser Chor PopKon ihr Können zeigen.
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Klaus-Tschira-Stiftung gGmbH.
Hinweise zur Teilnahme:
Zum begeltenden Vortragsprogramm sind Interessierte herzlich willkommen.
Termin:
11.05.2019 09:00 - 18:15
Veranstaltungsort:
BTU Cottbus-Senftenberg
Zentralcampus
Platz der Deutschen Einheit 1
Zentrales Hörsaalrebäude und Mensa
03046 Cottbus
Brandenburg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Mathematik
Arten:
Angebote für Kinder + Jugendliche
Eintrag:
08.05.2019
Absender:
Ralf-Peter Witzmann
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63631
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).