idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

01.07.2019 - 01.07.2019 | Greifswald

Ruhm, Popularität und Populismus

Öffentlicher Abendvortrag von Professor Dr. Jürgen Fohrmann (Universität Bonn) im Rahmen des Seminars „Popularität, Populismus, Pop: Medien und Öffentlichkeit“ von Professor Dr. Eckhard Schumacher an der Universität Greifswald

Der Vortrag versucht jenseits der üblichen Bestimmungen Populismus in eine lange Reihe gesellschaftlicher und semantischerVeränderungen einzuordnen. Gezeigt werden soll, wie die antike Kategorie des Ruhms (Fama: als Ruhm und als Gerücht) sowohl für die Bildung „nationaler Körperschaften“ genutzt wird als auch die zirkulativen Öffentlichkeiten des Populären (Starkult etc.) bestimmt. Heutiger Populismus verbindet beides mit dem Ziel, in der modernen Gesellschaft durchaus mittels neuester Technologien wieder zu einer konfrontativ ausgerichteten Körperschaftsbildung zu gelangen und so im Rahmen und gegen die deliberative Demokratie wieder das „Politische“ (im Sinne Carl Schmitts) zu reaktivieren.

Jürgen Fohrmann studierte in Münster und Bielefeld. Seit 1992 ist er Professor für Neuere deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Zwischen 1994 und 1997 war er Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbandes. Zwischen 2006 und 2008 war er Dekan der Philosophischen Fakultät. Von 2009 bis 2015 war er Rektor der Universität Bonn. 2016 kehrte er auf die Bonner Professur zurück, die er bis heute innehat. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Literatur- und Medientheorie, Wissenschaftsgeschichte und Literatur- und Kulturgeschichte des 18. bis 21. Jahrhunderts. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen u. a.: Chronik/Gefühle. Sieben Beiträge zu Alexander Kluge, Bielefeld 2017; Feindschaft/Kultur, Bielefeld 2017 und gemeinsam mit Carl Friedrich Gethmann Topographien von Intellektualität, Göttingen 2018.

Moderation: Professor Dr. Eckhard Schumacher

Hinweise zur Teilnahme:
Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

01.07.2019 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Politik, Sprache / Literatur

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.06.2019

Absender:

Tim Lüdtke

Abteilung:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63940


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).