idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.07.2019 - 06.07.2019 | Saarbrücken
Die Referentinnen und Referenten diskutieren mediale Artefakte, die nicht nur kognitive und intellektuelle Anreize geben, sondern auch sensorische Erfahrungen vermitteln. Dazu gehören auch multisensorische Kinoexperimente (4D-Film, Geruchskino), interaktive Theaterperformances oder bildkünstlerisch angelegte literarische Texte, die fiktionale Welten materiell und sinnlich erfahrbar werden lassen. Auch neue technische Apparaturen wie HaptX-Glove, Teslasuit und Birdly zählen dazu, die das Haptische in der Virtual Reality oder im Videospiel aufwerten.
Vor dem Hintergrund dieser modalen wie sensorischen Ausweitung des Fiktionsbegriffes untersucht die Tagung das erzählerische Potential dieser sinnlichen Komponenten, fragt nach damit verbundenen rezeptionsästhetischen Herausforderungen und diskutiert das Verhältnis zwischen Medienspezifik und Medienzusammenspiel mit seinen Folgen für den Werk- und Fiktionsbegriff der Gegenwart.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
04.07.2019 ab 14:30 - 06.07.2019 14:00
Veranstaltungsort:
Filmhaus Saarbrücken
Mainzerstr. 8
66111 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
02.07.2019
Absender:
Friederike Meyer zu Tittingdorf
Abteilung:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64156
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).