idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03.09.2019 - 04.09.2019 | Berlin
Vom 03. bis 04. September 2019 organisiert die Begleitmaßnahme ProMatLeben-WIN die 1. Doktoranden- und PostDoc-Konferenz der BMBF-Fördermaßnahme ProMatLeben - Polymere im Schmelzwerk Sarotti-Höfe in Berlin. Ziel der Veranstaltung ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs nachhaltig zu fördern und zu stärken. Aus diesem Grund sollen neben wissenschaftlichem Input vorallem auch „Soft Skills“ vermittelt werden, um die Anforderungen der Industrie an Berufseinsteiger darzustellen. Spannende Vorträge der Bayer Business Services GmbH und Elsevier B.V liefern wertvolle Informationen und geben Tipps, wie vorallem die Promotionszeit bereits genutzt werden kann, um „Soft Skills“ oder wissenschaftliches Schreiben zu verbessern.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist das "Diskussionsforum: Arbeitsplätze in der Industrie – Unternehmen stellen sich vor", bei dem der wissenschaftliche Nachwuchs die Möglichkeit hat, direkt mit Industrievertretern in Kontakt zu treten.
Für jeden Doktoranden und PostDoc besteht außerdem die Möglichkeit sich selbst sowie die damit verbundenen wissenschaftlichen Kompetenzen zu präsentieren. Im Rahmen der Veranstaltung schafft die Fördermaßnahme einen Raum zum wissenschaftlichen Austausch und persönlichem Vernetzen, damit die Polymerforschung im Bereich Life Science gemeinsam gestaltet werden kann. Auch junge NachwuchsforscherInnen außerhalb der Fördemaßnahme sind herzlich willkommen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
03.09.2019 - 04.09.2019
Veranstaltungsort:
Schmelzwerk Sarotti-Höfe
Mehringdamm 55
10961 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.08.2019
Absender:
Dr. Christine Dillmann
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64382
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).