idw - Informationsdienst
Wissenschaft
18.09.2019 - 18.09.2019 | Mannheim
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bluttransfusionen sind bei der Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern, schweren Operationen und Verletzungen mit hohem Blutverlust unverzichtbar. Bedingt durch den demografischen Wandel wird die Blutversorgung schwieriger, der Bedarf an Blut ist aber weiterhin hoch. Was geschehen muss, um die Blutversorgung für die Zukunft zu sichern, diskutieren Experten im Rahmen der Pressekonferenz anlässlich der 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI) am 18. September in Mannheim. Darüber hinaus stellen Experten neue Behandlungsmethoden in der regenerativen Medizin vor und erläutern, welche Fortschritte es im Bereich der Wund- und Knochenheilung gibt.
Die moderne Transfusionsmedizin ist ein stark vernetztes klinisches Querschnittsfach und entwickelt sich rasant. Im Mittelpunkt der Jahrestagung der DGTI in Mannheim stehen unter anderem aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Zelltherapie, Grundlagenwissen und klinische Hämostaseologie, ohne die anderen Bereiche zu vernachlässigen.
Als Medienvertreter laden wir Sie herzlich ein, die Pressekonferenz und die Tagung zu besuchen. Nutzen Sie den Termin für Ihre Recherchen zur Transfusionsmedizin und Immunhämatologie. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme auf dem Antwortformular. Für Rückfragen oder Interviewwünsche können Sie sich jederzeit gerne unter 0711 8931 649 telefonisch an uns wenden.
Wir freuen uns darauf, Sie in Mannheim zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Hartmann
Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI)
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
18.09.2019 11:30 - 12:30
Veranstaltungsort:
Congress Center Rosengarten Mannheim, Raum Richard Strauß (im Dorint-Hotel)
Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim
Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medizin
Arten:
Pressetermine
Eintrag:
23.08.2019
Absender:
Medizin - Kommunikation
Abteilung:
Medizinkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64464
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).