idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

29.10.2019 - 29.10.2019 | Berlin

VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2019“

Bereits zum vierten Mal verleiht der VDMA im Rahmen seiner Initiative „Maschinenhaus – Plattform für innovative Lehre“ einen Hochschulpreis für gute Lehre. Die Preisverleihung zum „Besten Maschinenhaus 2019“ findet dieses Jahr am 29. Oktober in Berlin statt.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Preisverleihung am 29. Oktober 2019 in Berlin teilzunehmen. Seien Sie dabei, wenn das „Beste Maschinenhaus 2019“ gekürt wird!

Der VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus“ richtet sich an Fachbereiche und Fakultäten des Maschinenbaus, der Elektrotechnik sowie der Informatik und wird alle zwei Jahre verliehen. Er würdigt herausragendes Engagement für eine bessere Hochschullehre und prämiert überzeugende Ideen und Beispiele für mehr Studienerfolg. Die Auszeichnung setzt gegenüber Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit ein Zeichen für die Bedeutung der Hochschullehre und möchte zu mehr Wertschätzung derselben aufrufen.

Der VDMA-Hochschulpreis 2019 zeichnet geplante oder sich im Aufbau befindliche Lehrkonzepte aus, die innovativ mit den Anforderungen von Industrie 4.0 umgehen und Studieninhalte, Lehr- und Lernformen neu orientieren und weiterentwickeln.

Bei 38 eingegangenen Anträgen fiel den 21 Jurorinnen und Juroren aus der Industrie, den Hochschulen, Verbänden und Initiativen sowie der Politik die Auswahl nicht leicht. Nach einer ersten Begutachtung aller Anträge wurden insgesamt sieben Hochschulen für eine persönliche Vorstellung Ihres Konzepts nach Frankfurt zur zweiten Jurysitzung geladen. Aus diesen sieben Hochschulen kürte die Jury die vier Finalisten und das „Beste Maschinenhaus 2019“. Der Gewinner des Hauptpreises wird auf der Preisverleihung am 29. Oktober 2019 bekanntgegeben.

Das Fokusthema des Hochschulpreises 2019 ist „Innovation in der Lehre für Industrie 4.0“. Die vier Finalisten überzeugten die Jury mit ihren dazu eingereichten Konzepten. Alle vier Preisträger des Hochschulpreises 2019 stellten sich dieser Herausforderung und fanden unterschiedliche Wege, ihr zu begegnen.

Die vier Finalisten sind:

• Hochschule Bochum (Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau)

• Hochschule Kempten (Fakultäten Maschinenbau, Informatik, Betriebswirtschaft)

• TU München (Fakultät Maschinenwesen)

• Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Maschinenbau)

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das zum Download zur Verfügung stehende Anmeldeformular. Alle weiteren Details rund um die Preisverleihung entnehmen Sie bitte dem Programm. Unter https://bildung.vdma.org/hochschulpreis stehen Ihnen die Unterlagen ebenfalls zur Verfügung

Hinweise zur Teilnahme:
Sie sind ab 14:30 Uhr herzlichst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Preisverleihung selbst beginnt um 15:00 Uhr. Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen statt. Auch hierzu laden wir herzlich ein.

Termin:

29.10.2019 15:00 - 18:00

Anmeldeschluss:

22.10.2019

Veranstaltungsort:

F.A.Z.-Atrium
Mittelstr. 2-4
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

24.09.2019

Absender:

Michael Patrick Zeiner

Abteilung:

Bildung

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64714


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).