idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.11.2019 - 15.11.2019 | Dresden
Die diesjährigen 13. Radontage in Dresden spannen einen thematischen Bogen von der Ausweisung von Radonvorsorgegebieten über die Herausforderungen bei der Radonmessung sowie den bau- und haustechnischen Konzepten des Radonschutzes bis hin zu praktischen Umsetzungsbeispielen.
Der 1. Veranstaltungstag steht im Zeichen der Ausweisung der so bezeichneten Radonvorsorgegebiete und der Thematik der Radonmessungen. Im Hinblick auf die hierzu spätestens ab dem Jahr 2021 umzusetzenden gesetzlichen Regelungen soll damit ein Beitrag zur Objektivierung und Transparenz bei Gebietsausweisungen und Messungen der Radonkonzentrationen an Arbeitsplätzen geleistet werden. Dabei wird den Betroffenen die Bedeutung des Radonschutzes als eine sinnvolle und wichtige Maßnahme des Gesundheitsschutzes vermittelt. Am Abend des ersten Tages kann am Marienschacht Bannewitz vor den Toren Dresdens ein bergbauliches Ensemble des Steinkohlebergbaus und der Urangewinnung besichtigt werden.
Der 2. Veranstaltungstag ist dem bau- und haustechnischen Radonschutz gewidmet. Damit wird dem noch immer großen Wissensbedarf bei Planern, Bauherren und Bauausführenden entsprochen. Anschauliche praktische Beispiele zur Radonsanierung runden die Veranstaltung ab.
Über die Radontage
Bereits seit 2005 treffen sich jährlich etwa 100-150 Fachleute und Interessierte, um neue Erkenntnisse zu den Grundlagen des Radonschutzes, zum radonsicheren Bauen sowie zu aktuellen Forschungsergebnissen auszutauschen. Zu den regelmäßigen Teilnehmern dieser Veranstaltung gehören Mitarbeiter aus Fachbehörden und Kommunen, Architekten und Ingenieure sowie Vertreter der Bauwirtschaft, der Baustoffindustrie und der Wohnungswirtschaft. Die Tagung ist den einschlägigen Berufsverbänden verschiedener Bundesländer als anerkannte Weiterbildungsveranstaltung zertifiziert.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühren:
regulär
2-tägige Veranstaltung 110,- Euro
1-tägige Veranstaltung 85,- Euro
ermäßigt (für Studierende)
30,-Euro
Anmeldungen sind bis zum 8.11.2019 möglich.
Termin:
14.11.2019 ab 12:00 - 15.11.2019 13:45
Anmeldeschluss:
08.11.2019
Veranstaltungsort:
HTW Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
24.09.2019
Absender:
Constanze Elgleb
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64715
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).