idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.02.2020 - 19.02.2020 | Freising
Die ProcessNet-Fachgruppen „Hochdruckverfahrenstechnik“ und „Membrantechnik“ und die Deutsche Gesellschaft für Membrantechnik erwarten durch die gemeinsame Veranstaltung interessante Impulse und neue Ideen für die Verfahrensführung und Verfahrenskombination insbesondere bei hohen Drücken.
In den fachspezifischen Sessions zur Hochdruckverfahrenstechnik soll es um alle Aspekte von Prozessen bei hohen Drücken gehen. Dazu gehören Stoffdaten und Messverfahren ebenso wie Fragen der Katalyse, Konstruktion, Bau und Betrieb von Hochdruckverfahren oder Werkstoffe und Sicherheitsfragen sowie die Erschließung neuer Prozessfenster.
Die Beiträge zur Membrantechnik sollen neben allgemeinen Fragen der Einsatz von Membranen für Gastrennung und Pervaporation, die Wasseraufbereitung und Entsalzung sowie die Nutzung von Membranbioreaktoren im Mittelpunkt stehen. Außerdem soll es um elektrochemische Membranverfahren und Simulation gehen.
Neben dem wissenschaftlichen Vortragsprogramm bieten Postersessions mit einführenden Kurzvorträgen die Möglichkeit, auch Arbeiten im frühen Entwicklungsstadium vorzustellen. Die besten Poster werden mit Urkunden sowie Sach- und Geldpreisen prämiert.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
17.02.2020 - 19.02.2020
Veranstaltungsort:
Hochschule Weihenstehphan-Triesdorf
Freising
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Chemie, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
07.10.2019
Absender:
Dr. Christine Dillmann
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64806
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).