idw - Informationsdienst
Wissenschaft
21.10.2019 - 21.10.2019 | Karlsruhe
„Männlich – weiblich – divers? Geschlechterstereotypen in der Auflösung“ ist der Titel des interdisziplinären Genderlehrprojekts, das die Pädagogische Hochschule Karlsruhe im Wintersemester 2019/2020 veranstaltet. Insgesamt sieben Fächer – von Deutscher Sprache und Literatur über Geographie und Psychologie bis zu Soziologie und Theologie – bieten über die gesamte Vorlesungszeit Seminare zu Gender-Themen an.
Bei der öffentlichen Kick-off-Veranstaltung am Montag, 21. Oktober, hält Katharina Kurz einen Vortrag mit dem Titel „Mal unsichtbar, mal offenbar – Gender im Design“. Die Kultur- und Museumswissenschaftlerin hat die viel beachtete Ausstellung „Nicht mein Ding – Gender im Design“ kuratiert, die Anfang dieses Jahres im HfG-Archiv Ulm zu sehen war. Beginn der zweistündigen Kick-off-Veranstaltung in der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Gebäude 1 (Raum 013), ist um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Organisiert und koordiniert wird das Genderlehrprojekt durch das Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Weitere Infos zum Programm auf http://ph-karlsruhe.de (Termine).
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termin:
21.10.2019 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Gebäude 1 (Raum 013)
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
17.10.2019
Absender:
Regina Schneider
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64972
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).