idw - Informationsdienst
Wissenschaft
18.12.2019 - 18.12.2019 | Fürth
Moderne Gesundheitssysteme werden nicht nur von den Herausforderungen des medizinisch-technischen Fortschritts und den übergreifenden Fragen der Finanzierungsfähigkeit konfrontiert, sondern müssen zusehends auch Prioritätenfragen einer menschenorientierten Gesundheitsversorgung Rechnung tragen. Aspekte am Anfang und am Ende des Lebens stehen exemplarisch für derartige Herausforderungen, sowohl eingebettet in wachsende Machbarkeitsansprüche als auch den Fragen nach dem Umgang mit Zuwendung und Sorge in außergewöhnlichen Lebenssituation, insbesondere auch am Ende des Lebens. Welche Ansprüche an eine solidarisch-finanzierte und organisierte Gesundheitsversorgung wollen wir in Deutschland garantiert sehen, etwa der Zugang an flächendeckende oder gar wohnortnahe Versorgung oder die Idee von organisierten Sorgebeziehungen und –strukturen? Diesen Fragen will sich die Ringvorlesungsreihe im Wintersemester 2019/20 zuwenden - gerade dem Prinzip der „Verantwortung und Verantwortlichkeit“ im Gesundheitswesen besonderen Raum geben.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
18.12.2019 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Merkurstr. 41 / Südstadtpark
90763 Fürth
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.11.2019
Absender:
Johanna Kreischer
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65182
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).