idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.05.2020 - 27.05.2020 | Aachen
Die Funktionalisierung von Kunststoffoberflächen mithilfe von Plasmen bietet umweltverträgliche und praktikable Lösungen für anspruchsvolle Kunststoffprodukte. Der Fokus dieser Fachtagung liegt auf der Barriereausrüstung von Kunststoffen für Verpackungsanwendungen.
Die Forderung nach Nachhaltigkeit und nach einem geschlossenen Werkstoffkreislauf stellt die Kunststoffbranche insbesondere im Bereich der Verpackung vor neue Herausforderungen. Es werden Lösungen gesucht, die die Rezyklierbarkeit sicherstellen und zugleich das Füllgut ausreichend schützen. Hier bietet die Plasmatechnologie viele Vorteile, da die Produkte durch die geringen Schichtdicken sehr gut rezyklierbar bleiben. Die Fachtagung beschäftigt sich mit praxistauglichen Lösungsansätzen, aber auch mit vertiefenden Themen wie die Schicht- und Prozessentwicklung sowie innovative Analysemethoden.
Durch die hohe Innovationskraft der in der Plasmabranche tätigen Unternehmen und die Verbindung zur Grundlagenforschung werden Prozesstechnologien und etablierte Anlagentechniken kontinuierlich weiter erforscht. In den Diskussionen zur Kreislaufwirtschaft hat sich die Plasma- und Oberflächentechnik zu einem hochdynamischen Forschungsgebiet mit entscheidender Innovationskraft und breiter gesellschaftlicher Relevanz entwickelt.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
795€ für Mitglieder
995€ für Nicht-Mitglieder der IKV-Fördervereinigung
Termin:
26.05.2020 - 27.05.2020
Veranstaltungsort:
SuperC der RWTH Aachen
Templergraben 57
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
20.11.2019
Absender:
Valérie Guillemin
Abteilung:
Dezernat Presse und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65357
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).