idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11.12.2019 - 11.12.2019 | Essen
Kooperation ist ein zentrales Leitmotiv der Hochschulentwicklung. In Folge entstanden und entstehen eine Vielzahl von lokalen und regionalen Hochschulverbünden. Diese sind so individuell wie ihre Mitglieder, Gegenstände und Ziele. Dennoch stehen solche institutionellen Kooperationen stets vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen, wenn es um Fragen der Governance - und letztlich der erfolgreichen Leistungserbringung von Verbünden - geht.
Was sind lessons learnt von bisherigen regionalen Hochschulverbünden?
Welche Besonderheiten sind zu beachten?
Welche Erfolgsfaktoren haben sich herauskristallisiert?
Mit einer gemeinsamen Tagung möchten das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, das Mercator Research Center Ruhr sowie der Stifterverband die Governance von Hochschulverbünden in den Blick nehmen. Was sind lessons learnt von etablierten Verbünden? Was führte zum Erfolg und welche Hürden mussten genommen werden? Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, um Hochschulen die Kooperation über Verbünde zu erleichtern?
Die Veranstaltung richtet sich an Akteure in Wissenschaft, Politik und Verwaltung, die in Hochschulverbünden wirken, sie führen, steuern oder ihre Rahmenbedingungen gestalten. Sie hat zum Ziel über den Austausch unterschiedlicher Perspektiven und der Arbeit an konkreten Herausforderungen die Zusammenarbeit von Hochschulen mit ihren Partnern im Rahmen von Verbünden zu erleichtern.
Das Programm sieht Impulse aus den Perspektiven von Hochschul- und Verbundleitungen sowie aus Sicht der Wissenschaftsförderung vor. Paneldiskussionen und Workshops geben die Möglichkeit zu Vernetzung, Austausch und Vertiefung.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
11.12.2019 10:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Tagungszentrum der Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
06.12.2019
Absender:
Isabell Hilpert
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65476
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).