idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.10.2002 - 25.10.2002 | Dresden
Die Besten, Bellotto und das Betonboot
Der Gottfried-Brendel-Preis wird jährlich für besondere Leistungen im Fach Entwurf von Ingenieurbauwerken von Studierenden des 9. Semesters der Studienrichtung Bauingenieurwesen verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert. Dieses Jahr teilen sich zwei Studenten den von der Bilfinger Berger AG gestifteten Preis: Uwe Steimann bekommt ihn für seinen "Entwurf einer Eisenbahnbrücke über die Elbe in Riesa", und Marcel Urban hat ? nach einem Workshop in Volterra (Toscana) ? "Entwurf, Berechnung und Bemessung einer Stahl-Glasüberdachung des `teatro romano` in Volterra" erarbeitet und wird dafür ebenfalls mit dem Gottfried-Brendel-Preis ausgezeichnet.
Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Johann-Ohde-Preis der Bauer-Spezialtiefbau GmbH wird Dr.-Ing. Carsten Neuberg ausgezeichnet. Er erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Geotechnik, die er mit seiner Dissertation "Ein Verfahren zur Berechnung des räumlichen passiven Erddrucks vor parallel verschobenen Trägern" erbracht hat.
Die Preisträger des Günther-Grüning-Preises sowie des Preises der Frank und Alexandra Kirchhoff Stiftung stehen noch nicht fest.
Eine besondere Ehrung erhält das Betonboot-Team der Dresdner Bauingenieure: Mit Buchpreisen und einer Urkunde würdigt der Rektor der TU Dresden, Prof. Achim Mehlhorn, die Leistungen der Bauingenieur-Studenten. Es ist ihnen gelungen, aktuelle Forschungsergebnisse zum textilbewehrten Beton mit Kreativität und Spaß umzusetzen. Bei der 9. Betonkanu-Regatta errang ihr Aufsehen erregendes U-Boot "Gelber Oktober" in der "Offenen Klasse" den 1. Preis sowie den Sonderpreis des Potsdamer Oberbürgermeisters. Obendrein stellten die Dresdner das bisher leichteste Betonkanu vor. Es besteht aus textilbewehrtem Hochleistungs-Leichtbeton mit einer durchgehenden Wandstärke von nur 1 bis 1,5 mm und wiegt bei 4,08 m Länge lediglich 17,4 kg. Dieses Boot gewann die Kategorie "Leichtestes Boot" und erhielt den 2. Konstruktionspreis sowie ebenfalls einen Sonderpreis des Oberbürgermeisters.
Während der Festveranstaltung am Tag der Fakultät wird der Prorektor für Universitätsplanung, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke, diese Auszeichnung vornehmen.
Ein ganz besonderer Leckerbissen erwartet die Teilnehmer der öffentlichen Festveranstaltung beim Festvortrag: Prof. Dr.-Ing. Raimund Herz, Prodekan der Fakultät Bauingenieurwesen, hat sich "Bellottos Dresdner Baustellen" angesehen und wird anhand der Bilder Canalettos (das ist Bellotto!) die Zuhörer zum Nachdenken wie zum Schmunzeln bringen...
Hinweise zur Teilnahme:
Ulrich van Stipriaan, Fakultät Bauingenieurwesen, Tel. 0351 463-39169, Fax 0351 463-37104, E-Mail: Ulrich.Stipriaan@mailbox.tu-dresden.de
Termin:
25.10.2002 ab 14:00
Veranstaltungsort:
Hörsaalzentrum TU Dresden
Hörsaal 04
Bergstraße 64
01062 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur
Arten:
Eintrag:
24.10.2002
Absender:
Birgit Berg
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
unbekannt
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event6574
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).