idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.04.2020 - 17.04.2020 | Vallendar
Worüber möchten wir mit Ihnen gemeinsam nachdenken und Ideen entwickeln?
Die Langzeitpflege in Deutschland sieht sich von einem wachsenden Ökonomisierungsdruck getrieben. Zunehmend drängen internationale Investoren auf den deutschen Pflegemarkt und forcieren den Wettbewerb zwischen Trägern und Einrichtungen.
Aus den Reihen der gemeinnützigen Träger der Langzeitpflege werden in den letzten Jahren vermehrt grundlegende Vorschläge zur Reform der Pflegeversicherung an den Gesetzgeber adressiert.
Sind diese Trends miteinander vereinbar oder bewegen wir uns hin auf eine sehr grundlegende Auseinandersetzung über Pflegekonzepte, Pflegefinanzierung und die Trägerschaft von Pflegeeinrichtungen?
Eintreten möchten wir in unsere Gespräche mit der einführenden Vorstellung einer Analyse zum Stand der Langzeitpflege in Deutschland, die wir im Publikum zur Diskussion stellen.
Diese Diskussion soll am Abend mit VertreterInnen der Landes- und Kommunalpolitik fortgesetzt werden, um die im Raum stehenden Reformvorschläge zu beleuchten und zu bewerten.
Unmittelbar vor der Podiumsdiskussion werden die aktuellen Reformvorschläge zur Pflegeversicherung seitens des KDA vorgestellt.
Hinweise zur Teilnahme:
nur mit vorheriger Anmeldung
Termin:
16.04.2020 ab 16:00 - 17.04.2020 13:00
Veranstaltungsort:
Phil.-Theol.-Hochschule Vallendar (PTHV)Pallottistr. 3
56179 Vallendar
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
03.02.2020
Absender:
Dipl. Verwaltungswirt Stefanie Fein
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event65841
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).