idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.03.2020 - 24.03.2020 | Leipzig
Bis vor kurzem galt als sicher, dass Denken ohne eine große Hirnrinde – wie sie beispielsweise der Mensch besitzt – nicht möglich ist. Doch inzwischen wissen wir, dass auch Vögel mit kleinen Gehirnen vergleichbare Denkleistungen produzieren wie Schimpansen. So können Raben in die Zukunft planen, Krähen bauen komplexe Werkzeuge und Elstern erkennen sich selbst im Spiegel. Diese Erkenntnisse zwingen uns, neu über die Evolution des Denkens und ihre Hirngrundlagen zu forschen.
In seinem Vortrag zeigt der Biopsychologe Onur Güntürkün, dass Vögel und Säugetiere in vielen Details sehr ähnliche neuronale Mechanismen entwickelt haben. Diese Ähnlichkeiten entstanden aber nicht durch ein gemeinsames Erbe, sondern entwickelten sich im Laufe der Evolution auf eine nahezu identische Art und Weise. In seiner Forschung versucht Onur Güntürkün, die evolutionäre Geschichte des Gehirns zu rekonstruieren und damit auch die Geschichte des Denkens besser zu verstehen.
Hinweise zur Teilnahme:
Einritt frei!
Termin:
24.03.2020 19:00 - 20:30
Anmeldeschluss:
24.03.2020
Veranstaltungsort:
Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli
Augustusplatz 10
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Biologie, Gesellschaft, Psychologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
03.03.2020
Absender:
Nina Mainz
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66053
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).