idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.03.2020 - 12.03.2020 | Stralsund
Als eine von nur 9 Regionen im gesamten Bundesgebiet wurde Rügen-Stralsund 2019 von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) zur Wasserstoffregion HyStarter ausgewählt. Nun möchte das Kernteam der HyStarter-Region mit der Hochschule Stralsund als langjährigem Kompetenzzentrum Ziele und einzelne Handlungsfelder festlegen und daraus greifbare Maßnahmen ableiten. Alle Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind zur aktiven Teilnahme eingeladen.
Ziel des HyStarter-Projektes ist es, in der Region Rügen-Stralsund konkrete Wege aufzuzeigen, wie grüner Wasserstoff – also aus regenerativem Strom erzeugter Wasserstoff – in der Region erzeugt und nutzbar gemacht werden kann. Um ein Konzept zu entwickeln, sollen erst einmal die Potentiale, die Chancen und die Grenzen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zur Beschleunigung einer auf erneuerbaren Energien basierenden, sektorengekoppelten Energiewirtschaft festgestellt werden. Anschließend möchte das Team geeignete Systemlösungen zur Umsetzung entwickeln.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
12.03.2020 12:30 - 17:00
Anmeldeschluss:
12.03.2020
Veranstaltungsort:
Rathaus Stralsund
Löwenscher Saal
Alter Markt
18439 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Energie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
05.03.2020
Absender:
Anke Weisbrich
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66079
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).