idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09.04.2020 - 30.04.2020 | Karlsruhe
Seit Corona ist alles anders. Wir halten Abstand, sind viel mehr zu Hause als woanders, Schule ist Nicht-Schule, es gibt ein „hier“ und ein „dort“. Wir sehen unsere „alte“ Welt mit neuen Augen, schauen genauer hin, entdecken neue Bilder, finden neue Fragen. Das Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sucht Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, die sich ein Bild ihres neuen Lebens machen wollen. Dabei geht es um die Fragen: Wie hat sich dein Leben seit Corona verändert? Was hast du neu entdeckt? Gezeigt werden die Bilder der Schülerinnen und Schüler in einer Online-Ausstellung auf https://ph-ka.de/allesanders. Jeden Tag ein neues Bild.
Bei der Gestaltung der Bilder haben Kinder und Jugendliche freie Wahl: Ob Bleistift, Farbe und Pinsel, Kreide oder Buntstift – alle Materialien und Medien erlaubt. Auch Fotos, Fotocollagen oder Handykurzfilme können eingesandt werden. Und wer lieber bastelt, kann mit Ton, Holz oder Draht arbeiten.
Einsendeschluss ist der 30. April 2020. Wer teilnehmen möchte, schickt Fotos und Fotocol-lagen oder Fotos seiner Arbeiten per E-Mail an allesanders@ph-karlsruhe.de. Videos sollten in einen Cloud-Speicher geladen werden. Der Link zum Speicherort geht dann ebenfalls per E-Mail an allesanders@ph-karlsruhe.de. Kurator der Online-Ausstellung ist Prof. Dr. Lutz Schäfer, Leiter des Instituts für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
09.04.2020 - 30.04.2020
Veranstaltungsort:
https://ph-ka.de/allesanders
Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kunst / Design
Arten:
Angebote für Kinder + Jugendliche, Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
22.04.2020
Absender:
Regina Schneider
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66179
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).