idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

30.06.2020 - 30.06.2020 | Online

Online-Pressekonferenz der DDG und der DGE

Auf der Veranstaltung berichten Experten der DDG und DGE zu aktuellen Erkenntnissen zu COVID-19 und Stoffwechselerkrankungen sowie die derzeitige Versorgungssituation chronisch erkrankter Menschen.

Zudem wird ein Sonderforschungsbereich zu Schilddrüsenhormonen vorgestellt. Ziel ist es, Patienten mit seltenen Erkrankungen und Volkskrankheiten künftig besser versorgen zu können. Auch die Versorgung von Kindern mit Diabetes steht im Fokus.

Inzwischen ist bekannt, dass einige Vorerkrankungen den Krankheitsverlauf von COVID-19 negativ beeinflussen. Menschen mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Adipositas können besonders gefährdet sein, da häufig auch Gefäße oder Organe wie Herz und Nieren vorbelastet sind. Welche Rolle andere Hormon- und Stoffwechselerkrankungen bei einer COVID-19-Erkrankung spielen, diskutieren Experten auf der gemeinsamen Online-Pressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) am Dienstag, den 30. Juni 2020, um 11 Uhr. Außerdem berichten sie über die derzeitige Versorgungssituation dieser Patienten in Kliniken und Praxen und welchen Herausforderungen sich die Diabetologie und Endokrinologie während und nach COVID-19 stellen müssen.

Um den Einfluss von Schilddrüsenhormonen auf Volkskrankheiten und seltene Erkrankungen besser zu verstehen, ist ein Sonderforschungsbereich zu diesem Thema entstanden, dessen Arbeit ebenfalls auf der Pressekonferenz vorgestellt wird. Erkenntnisse aus dieser Forschung könnten beispielsweise auch die Prävention und Therapie von Schlaganfall- und Herzinfarkt-Patienten verbessern.

Zudem berichten die Fachärzte darüber, wie es um die Versorgung von Kindern mit Diabetes in Deutschland bestellt ist und ob sie der steigenden Anzahl betroffener Patienten gewachsen ist. Denn Experten rechnen bis 2026 mit einer Verdoppelung neuer Erkrankungsfälle bei Kindern unter fünf Jahren. Insbesondere bei der Überführung der Jugendlichen in die Erwachsenenbehandlung (Transition) bestehen noch große Defizite, die häufig gesundheitliche Komplikationen bei den jungen Betroffenen mit sich bringen.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Pressekonferenz ein. Das vorläufige Programm finden Sie unten angefügt. Sie können sich hier bereits vorab für die Teilnahme registrieren: https://attendee.gotowebinar.com/register/1091470207232213264

Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Christina Seddig und Julia Hommrich

Pressestelle DDG und DGE

Hinweise zur Teilnahme:
Sie können sich hier bereits vorab für die Teilnahme registrieren:
https://attendee.gotowebinar.com/register/1091470207232213264

Termin:

30.06.2020 11:00 - 12:00

Veranstaltungsort:

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin

Arten:

Pressetermine

Eintrag:

16.06.2020

Absender:

Christina Seddig

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66444


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).