idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.11.2020 - 05.11.2020 | Online
In Zeiten von Klimawandel, Rohstoffknappheit und einem erhöhten Umweltbewusstsein in der Bevölkerung steigt der Druck auf Unternehmen, umweltfreundlich und zugleich wirtschaftlich zu produzieren. Die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft mit biobasierten Materialien bietet Wirtschaft und Wissenschaft große Chancen: Hochschulen können durch die Entwicklung ressourcenschonender Verfahren eine technologische Vorreiterrolle einnehmen. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich mit umwelt- und klimafreundlichen Produkten nachhaltig am Markt zu positionieren.
Im Rahmen des Kooperationsforums „Biopolymere“ haben Sie die Gelegenheit, sich über biobasierte Produkte und Verfahren zu informieren.
Freuen Sie sich auf folgende Schwerpunkte:
- Technologien zur Verarbeitung, industrielle Prozesse und Produktionsverfahren aus der Biotechnologie, Chemie und Werkstoffentwicklung
- Neue biobasierte Werkstoffe und kreislauffähige Produkte und Anwendungen (z. B. Biopolymere, Biokomposite, Green Chemicals, Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe)
- Werkstoff- und Produktinnovationen von Start-ups aus der Bioökonomie
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite: www.bayern-innovativ.de/biopolymere2020
Weiterer Hinweis: Am Vortag, dem 4. November 2020, findet außerdem unser virtueller Cluster-Treff mit dem Fraunhofer IGB BioCat am BioCampus Straubing statt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltung/zukunft-biobasierte-werkstoffe.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Termin:
05.11.2020 09:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
30.10.2020
Veranstaltungsort:
Online-Event
Online
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
14.08.2020
Absender:
Eva Schenk
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Englisch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66698
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).