idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11.11.2020 - 11.11.2020 | Mainz
Die Ausstellung zum 70. Jubiläum des IEG führt in seine Entwicklung vom Kalten Krieg bis zum europäischen Umbruch von 1989/1990 ein. Gegründet vom Land gemeinsam mit den Besatzungsmächten, nur fünf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, sollten sich die Forschungen des Instituts der Überwindung der Differenzen in Europa in historischer, religiöser und kultureller Hinsicht widmen. Die Ausstellung spürt den Gründungsimpulsen und der Doppelstruktur des Hauses nach. Sie thematisiert, wie das Institut seine »europäische Mission« legitimierte und mit der »Last« des Nationalsozialismus umging. Seit den 1950er Jahren entfaltete sich unter dem Dach der Domus Universitatis das Arbeiten und Leben der Institutsangehörigen. Von Beginn an war zudem das internationale Stipendienprogramm ein wichtiger Pfeiler des IEG. Wie sich das Institut schrittweise als internationale Drehscheibe der Wissenschaft etablierte, und warum war das Institut seit den 1960er-Jahren für Wissenschaftler/innen aus dem »Ostblock« ein »Fenster zum Westen« war, erfahren Sie in der Ausstellung.
In die Ausstellung führt ihr Kurator Dr. Joachim Berger ein.
Weitere Einführungen finden bis Ende 2020 jeden 2. Mittwoch im Monat um 17 Uhr statt.
Die Ausstellung kann auch außerhalb der Termine nach Voranmeldung besucht werden. Sie ist außerdem ab dem 12. September 2020 online unter https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/ieg2020/ zu sehen.
Hinweise zur Teilnahme:
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme nur nach Voranmeldung (Tel: +49 (0)6131-39 393 50, info@ieg-mainz.de) möglich. Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Ausstellung nur unter Einhaltung der momentan geltenden Hygieneregeln erfolgen kann. Bitte tragen Sie daher beim Betreten des IEG eine Mund-Nasen-Schutzmaske und wahren die Abstände.
Termin:
11.11.2020 17:00 - 18:00
Anmeldeschluss:
10.11.2020
Veranstaltungsort:
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Konferenzraum und Foyer des IEG
Alte Universitätsstraße 19
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Religion
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
18.08.2020
Absender:
Stefanie Mainz
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66714
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).