idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03.11.2020 - 03.11.2020 | Berlin
Das BfR ist die für Deutschland zuständige Stelle für die Entgegennahme und Bearbeitung von Produktmitteilungen für die medizinische Notfallberatung in den Giftinformationszentren.
Ab 1. Januar 2021 wird das Poison-Centres-Notification-Format (PCN-Format) für die Mitteilung der Mehrzahl von Produkten nach Art. 45 der CLP-Verordnung das einzige mögliche Format werden. Bereits seit Ende April 2019 kann die Mitteilung an das BfR in diesem neuen Format über das PCN-Portal der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) erfolgen.
Die Diskussion über den aktuellen Stand der Etablierung des neuen Verfahrens steht bei dieser Konferenz im Vordergrund. Neben der Vorstellung der neuen Lösungen für sehr variable Rezepturen soll – wie zu Beginn der Veranstaltungsreihe – der Schwerpunkt der 2020er Nutzerkonferenz wieder in der Klärung praktischer Fragen zum Mitteilungsverfahren liegen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der dadurch notwendigen Verhaltensregeln wird die Konferenz in diesem Jahr als online-Konferenz durchgeführt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen, die von den Vortragenden und vom Veranstalter live beantwortet werden.
Hinweise zur Teilnahme:
nur Online
Termin:
03.11.2020 10:00 - 15:30
Anmeldeschluss:
31.10.2020
Veranstaltungsort:
online
Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
01.09.2020
Absender:
Dr. Suzan Fiack
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66784
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).