idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.09.2020 - 25.09.2020 | Online

Urban Transport Conference 2020 in digitaler Form

Frankfurt UAS organisiert englischsprachige Web-Konferenz zu neuen Lösungsansätzen aus Verkehrsplanung und Logistik / Neben Vorträgen aus Deutschland stehen interessante Themen aus den USA, Großbritannien, Schweden und Polen auf der Agenda / Breakout Sessions bieten Möglichkeit zum Netzwerken.

Die englischsprachige Urban Transport Conference, organisiert vom Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), findet am 24. und 25. September 2020 als Web-Konferenz statt. Dadurch wird Interessierten aus der ganzen Welt die Teilnahme ermöglicht. Über den Call for Speakers wurde ein hochwertiges Line-Up an Referentinnen und Referenten gewonnen, der Fokus liegt auf innovativen Lösungsansätzen aus Verkehrsplanung und Logistik für den urbanen Raum. Neben Vorträgen aus Deutschland stehen interessante Themen aus den USA, Großbritannien, Schweden und Polen auf der Agenda. Zudem bieten sogenannte Breakout Sessions die Möglichkeit zum Netzwerken.

Verkehrspolitische Entscheidungen stoßen aktuell auf großes Interesse: Die Erreichung von Kapazitätsgrenzen, die Überschreitung von Emissionswerten, aber auch die Instandhaltung oder die Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur sind nur einige Aspekte, die in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, aber auch in der Gesellschaft umfassend diskutiert werden. Umso wichtiger ist es, dass auch in Zeiten eingeschränkter physischer Austauschmöglichkeiten entsprechende Diskussionen fortgesetzt werden.
Keynote-Redner Michael Browne, Professor für Logistik und Urbanen Güterverkehr an der Universität Göteborg, referiert zu nachhaltigen Lieferkonzepten im urbanen Raum. Jeffrey Kenworthy, Professor für Nachhaltige Stadtentwicklung an der Frankfurt UAS und der Curtin University, Australien, hält einen Vortrag zu internationalen Vergleichen von Verkehr und Flächennutzung in Städten.

Neben diesen Keynotes wurden vier Session-Themen definiert:
• Urban logistics (Fokus: Lieferverkehre, Letzte Meile, umweltfreundliche Paketauslieferung)
• Shared and public (Fokus: Sharing von Verkehrsmitteln im Öffentlichen Verkehr und im Radverkehr)
• Relevance of data (Fokus: Nutzung von Daten zur nachhaltigen Verkehrsplanung)
• Autonomous on and above ground level (Fokus: Autonome Transportmittel für Personen und Güter auf der Straße und in der Luft)

Termin:
Donnerstag, den 24. September 2020, 13:00 bis 19:00 Uhr
Freitag, den 25. September 2020, 9:00 bis 14:00 Uhr

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, Dr.-Ing. Dominic Hofmann, Telefon: +49 69 1533-2371, E-Mail: dominic.hofmann@fb1.fra-uas.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig, Anmeldeschluss ist am 15. September 2020. Informationen zur Konferenz und der Anmeldelink finden sich unter: https://www.utc-frankfurt.com

Termin:

24.09.2020 ab 13:00 - 25.09.2020 14:00

Anmeldeschluss:

15.09.2020

Veranstaltungsort:

Online-Seminar
Online
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

08.09.2020

Absender:

Claudia Staat

Abteilung:

Kommunikation und Veranstaltungsmanagement

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66844


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).