idw - Informationsdienst
Wissenschaft
29.10.2020 - 10.11.2020 | virtuell
Virtuelle Design-Thinking-Days zum Standort Ostbayern
TRIO organisiert virtuellen Workshop zum „Innovationsökosystem Ostbayern“. Anmeldungen bis 1. Oktober möglich
Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Gesellschaft und Umwelt - sie alle beeinflussen einen Standort und dessen Innovationskraft. Wie die Innovationskraft in Ostbayern gefördert werden kann, darum geht es auf den Design Thinking Days 2020 des Hochschulverbundes TRIO (Transfer und Innovation in Ostbayern). Ausgerichtet wird die alljährlich stattfindende Veranstaltung in diesem Jahr von der OTH Regensburg gemeinsam mit ihren Partnerhochschulen und zwar im virtuellen Raum. An fünf Nachmittagen zwischen dem 29. Oktober und dem 10. November 2020 können sich Teams aus je sechs Teilnehmenden online Gedanken machen, wie sie ein innovatives Umfeld in ihrer Region schaffen können. Dabei werden unterschiedliche Themenschwerpunkte und Zielgruppen, die für die Innovationskraft wichtig sind, bearbeitet: Cross Innovation, Nachhaltige Entwicklung, Ländlicher Raum, Gründer/innen, Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie der Bereich Legal Tech. Nebenbei lernen die Teilnehmer/innen Prozesse, Methoden und Denkstrukturen aus dem Design Thinking Innovationsansatz kennen und werden dabei jeweils von einem Design Thinking Coach methodisch begleitet.
Die Teilnahme ist kostenfrei und steht jedem vom Unternehmer über die Wissenschaftlerin bis hin zur interessierten Bürgerin offen. Anmeldungen sind bis 1. Oktober möglich.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
29.10.2020 ab 15:00 - 10.11.2020 18:00
Anmeldeschluss:
01.10.2020
Veranstaltungsort:
virtuell
virtuell
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
16.09.2020
Absender:
M.Eng. Hilde Wagner
Abteilung:
Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66913
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).