idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13.07.2021 - 13.07.2021 | Berlin
Aufgrund der jüngsten Pandemieentwicklung finden die Vorträge dieser Reihe virtuell statt.
Notationen in Tanz und Choreografie bewahren und entfalten Bewegungen: Sei es die Bewegung der zeichnenden oder schreibenden Hand, die Verkörperung von Tanz und Musik oder die medientechnische Bewegung einer Kamera. Zugleich stehen Notationen in einer spannungsreichen Beziehung zu Zeitlichkeit, Dynamik und Materialität jener Bewegungen, die im Schriftzug übertragen und doch abwesend sind.
Im Vortrag werden anhand unterschiedlicher Beispiele Potential, Materialität und Spielräume des Verhältnisses von Tanz und Notation, Choreografie und Performativität vorgestellt. Welchen Status haben Notationen als Dokument, als Partitur, als Prä-Skript von vorgeschriebenen Praktiken oder als eigenständige visuelle Form? Welche Dynamiken entfalten sich in der Spannung von Scores, Bewegungsübertragung und performativer Praxis in je unterschiedlichen Konzepten von Tanz? Und wie gehen Tänzer*innen mit Notationen als Organigrammen von Bewegung um?
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
13.07.2021 18:15 - 19:45
Veranstaltungsort:
Online
Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
22.09.2020
Absender:
Jeanette Lamble
Abteilung:
Generaldirektion - Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66942
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).