idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.11.2020 - 24.11.2020 | Mannheim
Die (Weiter-)Entwicklung von hybriden Formen der Präsenz- und digitalen Lehre ist die ureigene Aufgabe der Lehrenden. Durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden radikalen Veränderungen im Studien- und Lehrbetrieb hat dieses Thema innerhalb kürzester Zeit einen wesentlich höheren Stellenwert erhalten. Viele Neuentwicklungen mussten im Sommersemester 2020 aufgesetzt worden.
Auch wenn derzeit nicht bekannt ist, wie sich diese Entwicklung mittelfristig fortsetzen wird, ist absehbar, dass das Thema „Digitalität in der Lehre“ verstärkt in die Begutachtung von Studiengängen und Qualitätsmanagementsystemen einbezogen werden wird. Dazu gibt es derzeit noch keine expliziten, die Akkreditierungskriterien konkretisierenden Standards. Nichtsdestotrotz ist es ein guter Zeitpunkt zu diskutieren, was von den Hochschulen erwartet wird und welche Anforderungen angemessen sein können.
Vor dem Hintergrund der jüngst gemachten Erfahrungen soll die Veranstaltung Information, Austausch und Orientierung für die Lehrenden ermöglichen – wo stehen wir, welche Erfahrungen haben wir gemacht, wie können wir von diesen Erfahrungen profitieren und sie für uns nutzbar machen, welche Herausforderungen erwarten uns in der Zukunft in Bezug auf die Qualitätssicherung der digitalen Lehre?
Die Veranstaltung findet als Webmeeting statt; Vorträge und interaktive Gruppenarbeiten sowie Plenumsdiskussionen bieten eine abwechslungsreiche Veranstaltung.
Die Zielgruppe sind interessierte Lehrende, die sich z. B. auf ein Programm- oder Systemakkreditierungsverfahren vorbereiten.
Hinweise zur Teilnahme:
Veranstaltung im Online-Format
Termin:
24.11.2020 09:30 - 13:00
Anmeldeschluss:
23.11.2020
Veranstaltungsort:
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
15.10.2020
Absender:
Viola Küßner M.A.
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67118
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).