idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

09.12.2020 - 09.12.2020 | Bremen

Online-Vortrag am 09. Dezember 2020: Kreativität im Alltag steigern

Prof. Dr. Ceren Dogan stellt in ihrem Online-Vortrag wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung vor und gibt Tipps für mehr Produktivität und Kreativität im Alltag.

Kreativität bildet die Grundlage für Ideenfindung und Innovation. Kreativen Menschen fällt es leichter, neue und nützliche Ideen zu generieren und Lösungswege zu finden.
Doch was ist Kreativität eigentlich? Handelt es sich hierbei um Persönlichkeitseigenschaften oder lässt sich Kreativität "erlernen"? Der Vortrag von Prof. Dr. Ceren Dogan stellt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung vor und zeigt sowohl Bedingungen auf, die kreativitätsfördernd als auch -hemmend sind. Im Anschluss an den Vortrag folgt eine gemeinsame Diskussion darüber, wie Kreativität im Alltag trainiert bzw. gesteigert werden kann. Ziel ist es, anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse Ideen für mehr kreatives und produktives Arbeiten zu vermitteln.“

Der Online-Vortrag „Kreativität im Alltag steigern: Psychologische Hintergründe zur Ideenfindung“ am Mittwoch, 09.12.2020, stellt ab 18:00 Uhr Tipps für mehr Kreativität und Produktivität zusammenfassend vor und zeigt Wege auf, wie sich Kreativität im Alltag trainieren und steigern lässt.

Prof. Dr. Ceren Dogan absolvierte nach ihrem Diplom in Psychologie an der Universität Bremen den Master of Science in Social and Cultural Psychology an der London School of Economics and Political Science. Ihren anglo-amerikanischen Doktorgrad, den Ph.D., bekam Frau Dogan an der University of London verliehen, wo sie mehrere Jahre als Dozentin lehrte. Neben ihrer akademischen Laufbahn bildete sich Dr. Dogan zur Psychotherapeutin mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt aus und war mehrere Jahre in verschiedenen Krankenhäusern klinisch tätig. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte an der APOLLON Hochschule liegen in den Bereichen Beratungspsychologie und Klinische Psychologie.

Moderiert wird der Vortrag von Prof. Dr. Viviane Scherenberg, Dekanin Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule sowie Vizepräsidentin für den Bereich „Strategische Kooperationen und Transfer“.

Hinweise zur Teilnahme:
Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis 8. Dezember 2020 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich.

Termin:

09.12.2020 18:00 - 19:30

Anmeldeschluss:

08.12.2020

Veranstaltungsort:

Virtueller Vortragsraum
Bremen
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung, Psychologie

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

16.11.2020

Absender:

Tine Klier

Abteilung:

textpr+

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67379

Anhang
attachment icon Moderatorin Prof. Dr. Viviane Scherenberg und Referentin Prof. Dr. Ceren Dogan

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).