idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27.01.2021 - 27.01.2021 | Stuttgart
Ab 18:30 Uhr führen Eliane Wikert und Leonie Brückner vom Institut für Moderation (imo) der HdM durch das breitgefächerte Programm. Dabei übernehmen sie jedoch nicht die klassische Rolle einer Moderatorin, sondern begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Sicht der Betroffenen.
Gäste sind auf der Plattform Twitch https://www.twitch.tv/conmedia_hdm_stuttgart herzlich willkommen.
In Gesprächen mit Expertinnen und Experten sowie in einem Selbstversuch in den sozialen Medien versucht das studentische Team unter anderem, Antworten auf diese Fragen zu geben. Dabei werden auch Konzepte und Ideen vorgestellt, wie den Herausforderungen durch die alltägliche Informationsflut begegnet werden kann.
Zu Wort kommen in der CONMEDIA unter anderem der Journalist und Produzent Stephan Lamby, der mit zahlreichen Dokumentationen der gesellschaftlichen Spaltung in Demokratien etwa in Deutschland oder den USA auf den Grund gegangen ist. Der Experte für Verschwörungsmentalität, Prof. Dr. Roland Imhoff von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz gibt Einblick in die psychologischen Ursachen des Verschwörungsglaubens. Victoria Schrank, die Gründerin der App „Talk To Me“, stellt ihr Spiel vor, das hilft mit skeptischen Menschen im eigenen Umfeld umzugehen.
Ebenfalls zu Gast sind der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Schweiger von der Universität Hohenheim oder der Netzaktivistin und ehemalige Politikerin Katharina Nocun. Sie klärt, welche Rolle die sozialen Medien bei alldem spielen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die CONMEDIA wird live gestreamt auf:
https://www.twitch.tv/conmedia_hdm_stuttgart
Termin:
27.01.2021 18:30 - 21:00
Veranstaltungsort:
Online-Event
Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Pressetermine, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
14.01.2021
Absender:
Kerstin Lauer
Abteilung:
Pressesprecherin
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67719
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).