idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.01.2021 - 25.01.2021 | Lörrach
Verschwörungserzählungen und Fake News sind längst kein Randgruppenphänomen mehr, sondern haben nicht zuletzt durch die weltweite Krisenlage 2020 ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden. Zwischen Impfgegnern, Corona-Leugnern und Reichskriegsflaggen entwickelt sich eine ernstzunehmende Gefahr für unsere demokratische Grundordnung. Doch woher kommen diese Erzählungen und wer hat einen Nutzen davon, dass sie geglaubt werden? Was können wir ihnen entgegensetzen und wie gehen wir mit Verschwörungsgläubigen in unserem Umfeld um? Giulia Silberberger stellt in ihrem Vortrag die gängigsten Verschwörungserzählungen vor und zeigt die Gefahren, die von ihnen ausgehen.
Zur Person:
Giulia ist Betriebswirtin aus Berlin und stieg 2007 aus der Sekte der Zeugen Jehovas aus. 2013 begann Giulia sich gegen Verschwörungsideologien und ideologischen Missbrauch zu engagieren, und gründete 2014 den Goldenen Aluhut. Der goldene Aluhut gUG aus Berlin ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat über Verschwörungsideologien aufzuklären.
Der Online-Vortrag wird ca. 30 Minuten dauern, im Anschluss werden Ihre Fragen beantwortet. Bitte stellen Sie diese Frage auch schon während des Vortrags über den Chat.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Montag, den 25. Januar 2021, 18.00 Uhr der DHBW Lörrach ist für alle Interessierten frei. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Online-Vortrag.
Anmeldung unter:
https://dhbw-loerrach.de/anmeldung-sg
Termin:
25.01.2021 18:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Online-Vortrag
DHBW Lörrach
Studium Generale
79539 Lörrach
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
18.01.2021
Absender:
Carolin Salfner
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67729
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).