idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.03.2021 - 12.03.2021 | Tübingen
Gesellschaftliche Anforderungen an Lehrkräfte und Schulen nehmen deutlich zu – und das nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Situation. Wie innovativ kann und muss Schule heute sein? Sind Innovationen immer nur Chancen? Wo sind die Grenzen der Innovationsfreude an Schulen und wann werden Innovationen zur Belastung?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik zum Thema „Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung?“. Die Veranstaltung der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen findet am Freitag, 12. März 2021, als digitale Live-Tagung von 8.30-16.00 Uhr statt. Sie richtet sich besonders an Lehrkräfte, Schulleitungen, Fachschaften sowie weitere Akteurinnen und Akteure des Schulsystems.
In vier Plenumsvorträgen und insgesamt 13 Parallelvorträgen (vormittags und nachmittags) richten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Tübingen und ganz Deutschland unterschiedliche Perspektiven auf Innovationen, aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer und fachdidaktischer Sicht sowie in verschiedenen Schulformen und Fächern. Die Tagung bietet auch eine Plattform, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis mit Blick auf Schul- und Unterrichtsentwicklung zu fördern.
Hinweise zur Teilnahme:
Medienvertreter sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, wir bitten um Anmeldung unter info-schulpaed@uni-tuebingen.de. Für interessierte Teilnehmer ist eine Nachmeldung möglich. Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter: https://uni-tuebingen.de/de/183292.
Termin:
12.03.2021 08:30 - 16:00
Veranstaltungsort:
Online-Tagung
72072 Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
25.02.2021
Absender:
Antje Karbe
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68038
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).