idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.03.2021 - 03.03.2021 | YouTube

Dekarbonisierung – Chancen für KMU: Status quo & Optionen für Projektentwicklung

CO2-Reduktion und –Neutralität sind Themen, die das Arbeits- und Lebensumfeld der Menschen in den nächsten Jahren stark prägen werden – nicht zuletzt wegen des Kohleausstiegs, der auch die Lausitz betrifft. Doch wie sind solche Ziele zu erreichen? Welche Herausforderungen gilt es dabei zu berücksichtigen? Und wie können sich KMU forschungstechnisch einbringen? Diesen Fragen wird in dem Webinar nachgegangen. .

Die EU eröffnet mit den Veranstaltungsformaten zur EU Industriewoche die Möglichkeit, aktuelle Themen vor Ort zu besprechen – aus aktuellem Anlass eben virtuell. Das EEN SACHSEN wählte das Thema „Dekarbonisierung“ und möchte hier verschiedene Perspektiven aufzeigen. Zunächst begrüßt die Prorektorin für Bildung und Internationales der Hochschule Zittau/Görlitz die Teilnehmer*innen. Anschließend skizziert Frau Weidenbach aus dem Referat Energieeffizienz der Generaldirektion Energie, wie die Klimapläne der einzelnen Mitgliedsstaaten europaweit koordiniert, in welchen politischen Programmen diese wie umgesetzt und wie viel Steuergelder hierfür KMU ausgegeben werden. Es folgt Herr Henning Wiegandt, der anhand seiner Tätigkeit bei Siemens Energy darstellt, welche Herausforderungen mit dem „Innovationsfeld Dekarbonisierung” für Industriebetriebe verbunden sind. Außerdem berichtet Herr Wiegandt über Erfahrungen aus der 1. Challenge-Runde der EU-PiTCCH-Plattform.

Nach einer kurzen Pause geht Herr Lukas Rohleder, Geschäftsführer des Energy Saxony e.V., auf klassische Fragen ein, die KMU stellen, wenn es um Dekarbonierungsthemen geht. Es folgt Herr Silvio Beyer, Facility Manager and Project Leader Decarbonization, der in seinem Vortrag die Strategie und den bereits eingeschlagenen Weg der Vitesco Technologies GmbH hin zur Dekarbonisierung des Standortes in Limbach-Oberfrohna vorstellen wird. Anschließend zeigt Herr Jankowsky, Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz GmbH, in seinem Kurzvortag Maßnahmen auf, welche darlegen wie eine klimabewusste Produktion umgesetzt und das Thema Klimaschutz im Unternehmen verwurzelt werden kann, um damit die Zukunftsfähigkeit einer traditionsreichen Gießerei zu sichern.

Abschließend berichtet Frau Kedzirski von der ZTS-Zentrum für Technologiestrukturentwicklung Region Riesa-Großenhain GmbH über aktuelle EU-Ausschreibungen für KMU. Weitere Fragen und Diskussionswünsche moderiert Herr Schlüter von der Hochschule Zittau/Görlitz. Die ZTS und HSZG sind jeweils Partner des EEN SACHSEN – Konsortiums.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

03.03.2021 10:00 - 12:30

Veranstaltungsort:

Webinar: https://www.youtube.com/user/hszigr
YouTube
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

26.02.2021

Absender:

Almuth Müller

Abteilung:

Presse- und Informationsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68048


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).