idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.06.2021 - 24.06.2021 | Darmstadt
Um die verbindlichen Klimaschutzzeile 2030 zu erreichen, will die deutsche Bundesregierung mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Mehr Verkehr im vorhandenen Schienennetz bedeutet jedoch, es gibt weniger Reserven an Kapazität, Fahrzeugen und Mitarbeitern, insbesondere im Störungsfall. Gleichzeitig steigt der gesellschaftliche Anspruch an die Qualität des wahrgenommenen Produkts, der Zugfahrt.
Um diesen Zielkonflikt, mehr Verkehr bei steigendem Qualitätsansprüchen, bewältigen zu können, gilt es den Betrieb zu stabilisieren. Ideen, die hierzu beitragen sollen, kommen aus verschiedenen Richtungen wie automatisiertes Fahren, vorausschauende Wartung oder gezielte Reisendenlenkung. Die Veranstaltungsreihe „Innovations for Rail – Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr“ widmet sich 2021 den Herausforderungen durch Abweichungen vom Regelbetrieb und deren Wirkung auf Kapazität, Qualität und Kunde.
Beim Eisenbahntechnologischen Kolloquium (ETK) 2021 steht am 24. Juni die Frage im Mittelpunkt, wie der Schienenverkehr Kapazität im Betrieb optimieren und den Anforderungen des Kunden hinsichtlich der Qualität gerecht werden kann. In den Beiträgen ausgewählter Referenten werden Herausforderungen, bereits realisierte und zukünftige Maßnahmen aus den Bereichen Verkehr und Infrastruktur sowie neuste wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
24.06.2021 09:15 - 16:45
Veranstaltungsort:
Virtuell
Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Verkehr / Transport
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
20.04.2021
Absender:
Bettina Bastian
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68493
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).