idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.05.2021 - 12.05.2021 | Stuttgart
Katalyse durchdringt alle Bereiche der Chemie und ist eine Schlüsseltechnologie in der globalen Wende hin zu mehr Ressourcen-Effizienz und Nachhaltigkeit. Inspiriert durch die Biokatalyse untersucht der Sonderforschungsbereich 1333 den Einfluss von definierten Hohlräumen als Reaktionsumgebung auf molekulare heterogene Katalysatoren. Diese Erkenntnisse werden dann genutzt um rational maßgeschneiderte Katalysator-Träger Hybride aus einem organometallischen Katalysator und einem mesoporösen Trägermaterial zu entwerfen.
Als Höhepunkt der ersten Förderperiode des SFB 1333 sollen während des eintägigen Minisymposium am 12. Mai 2021 Grenzen und Herausforderungen der Katalyse in definierten dirigierenden Geometrien aufgezeigt und diskutiert werden. Das Minisymposium soll ein fächerübergreifendes Forum bieten und Wege aufzeigen um die besonderen Effekte der Katalyse in Hohlräumen zu identifizieren, zu verstehen und sie für organometallische Katalysatoren und darüber hinaus zu nutzen.
Im Sinne dieses überfachlichen Ansatzes freuen wir uns sehr, dass die folgenden anerkannten Experten aus den Bereichen Katalyse, Materialwissenschaften und Spektroskopie zugesagt haben Keynote-Vorträge zu halten:
• Prof. Amir H. Hoveyda, Boston College, USA und Universität Straßburg, Frankreich
• Prof. Antoni Llobet, Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien
• Prof. Samuel I. Stupp, Northwestern University, USA
• Prof. Ulrich Tallarek, Universität Marburg
Darüber hinaus werden ausgewählte Wissenschaftler*innen des Sonderforschungsbereichs 1333 ihre aktuellen Ergebnisse vorstellen. Auch nationale und internationale Nachwuchswissenschaftler*innen werden ihre Arbeit im Rahmen einer Online-Postersession vorstellen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
12.05.2021 08:30 - 17:30
Anmeldeschluss:
09.05.2021
Veranstaltungsort:
Online-Event
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Chemie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Pressetermine
Eintrag:
21.04.2021
Absender:
Andrea Mayer-Grenu
Abteilung:
Abteilung Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68514
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).