idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.05.2021 - 11.05.2021 | online
Das Projekt SMART ALTITUDE bringt zehn Partner und vierundzwanzig Beobachter aus sechs Alpenraumländern zusammen. Ziel ist es, die Umsetzung von CO2-Reduktionsmaßnahmen in Regionen mit intensiver Wintertourismusaktivität zu beschleunigen. Die Projektpartner werden die wichtigsten Errungenschaften des dreijährigen Projekts präsentieren, mit besonderem Fokus auf die Werkzeuge, die im Hinblick auf die Replikation im gesamten Alpenraum entwickelt wurden.
EUSALP, die Europäische Strategie für den Alpenraum, verbindet Städte, Ebenen, Täler und Gebirge, um Lösungen für Probleme zu finden, die nur gemeinsam gelöst werden können. Aufbauend auf den in den vorangegangenen Sitzungen skizzierten Lösungen wird die Veranstaltung eine Debatte über die Zukunft des ökologischen und touristischen Übergangs im Alpenraum eröffnen, unter Beteiligung hochrangiger europäischer und nationaler Entscheidungstragenden.
Smart Mountain: Intelligente Technologien für morgen - 11. Mai, 9:30-17:00
OCOVA ist das jährliche Forum, welches führende Innovationsträger im Bereich intelligenter Technologien, Akteure aus der Industrie, Organisationen zur Entwicklungsförderung und Entscheidungsbehörden zusammenbringt, um ihre Visionen für die Entwicklung von Berggebieten zu teilen.
Im Fokus stehen digitale und umweltfreundliche Technologien zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen, lokale Energieproduktion, Infrastrukturmanagement und CO2-arme Mobilität. Zudem wird es eine Sitzung über intelligente Lösungen für die Attraktivität und den touristischen Wandel von Bergregionen geben.
Veranstalter:
Projektpartner von Smart Altitude, Steinbeis-Europa-Zentrum, OCOVA, EUSALP
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
10.05.2021 ab 09:30 - 11.05.2021 17:00
Veranstaltungsort:
online
online
sonstiges
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Energie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
22.04.2021
Absender:
Anette Mack
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68530
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).