idw - Informationsdienst
Wissenschaft
28.05.2021 - 28.05.2021 | Leipzig
Das verschwundene Leipzig dürfte kaum kleiner sein als das existierende. Das liegt nicht in erster Linie an den Kriegszerstörungen, sondern vor allem an dem Prinzip Abriss und Neubau, das sich wie ein roter Faden durch die Leipziger Stadtentwicklung zieht. Leipzig war in verschiedenen Phasen seiner Geschichte eine besonders abrissfreudige Stadt, die sich bereitwillig vom Alten trennte, um Platz für Neues zu schaffen.
Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer wieder immense Baumassen für neue Gebäude oder Verkehrsanlagen abgeräumt. In der Rückschau erscheinen die Abbrüche in einigen Fällen als weitsichtige Entscheidungen. Dem Stadtbild kamen sie aber nicht immer zugute. So kann man sich beim Anblick der zerstörten Bauten auf historischen Stichen und Fotografien manchmal die Haare raufen. Wer die Seiten dieses Bandes durchblättert, wird vielleicht an einigen Stellen diese Erfahrung machen.
Die Trauer um Verlorenes steht allerdings nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es vor allem darum, anhand der Abrisswellen die Prozesse der Stadtentwicklung, den Wandel städtebaulicher Leitbilder und die Einwirkungen der Politik auf das Stadtbild zu verfolgen – von der Niederlegung der Wallanlagen seit dem 18. Jahrhundert über den großangelegten Stadtumbau in der Kaiserzeit und die Modernisierung in der Zwischenkriegszeit, die Zerstörung jüdischen Bauerbes im Dritten Reich und die modernistische Umgestaltung der Stadt in den Nachkriegsjahrzehnten bis zur Dezimierung der DDR-Architektur in der jüngsten Vergangenheit.
Gespräch mit:
Prof. Dr. Arnold Bartetzky, Autor
Anna Reindl, Autorin
Dr. Ewa Tomicka-Krumrey, Moderatorin
Alle Veranstaltungen von "Leipzig liest extra am GWZO" werden live auf YouTube gestreamt: https://youtube.com/playlist?list=PL_SymGAdEjoo8Vqw_CEI1gYITHgeo1MT9
Hinweise zur Teilnahme:
Wir bitten um Anmeldung: https://bit.ly/2PQXwbk
Termin:
28.05.2021 18:00 - 18:45
Veranstaltungsort:
online
Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Sprache / Literatur
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
04.05.2021
Absender:
Virginie Michaels
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event68628
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).