idw - Informationsdienst
Wissenschaft
22.06.2021 - 22.06.2021 | Kiel
Am 22. Juni 2021 beenden die Diversitätsbeauftragte Alexa Magsaam und die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung der Fachhochschule (FH) Kiel, Prof. Dr. Roswitha Pioch, ihre Ringvorlesung Vision-Aktion-Inklusion. In ihrem Vortrag „Reise zu einer Vision – Von der behindernden zu einer diversitätsgerechten Hochschule“.
nimmt die Referentin Dr. Victoria Przytalla eine philosophisch-theoretische Perspektive auf das Thema Inklusion ein.
Die Sozialpädagogin, die zum Thema „Exzellent Inklusiv“ promovierte, entwickelt die Vision einer „ökologischen Hochschule“, die selbst keinerlei Behinderungen mehr produziert.
Przytalla hat über ein Jahrzehnt lang verschiedene Projekte in der Behindertenbewegung geleitet. Von 2012 bis 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen beschäftigt. Aktuell arbeitet sie im Projekt iXNet des Institutes für empirische Soziologie (ifes) der Universität Nürnberg-Erlangen mit.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung am Dienstag, 22. Juni 2021, 17 - 18.30 Uhr ist über folgenden Link möglich: https://fh-kiel.zoom.us/j/68663970894. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe im Flyer.
Termin:
22.06.2021 17:00 - 18:30
Anmeldeschluss:
22.06.2021
Veranstaltungsort:
Fachhochschule Kiel
Online
24159 Kiel
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
21.06.2021
Absender:
Frauke Schäfer
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69085
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).