idw - Informationsdienst
Wissenschaft
29.07.2021 - 29.07.2021 | München
Die bidt Werkstatt digital ist ein offenes Format zum Vor- und Weiterdenken von aktuellen Themen und Fragestellungen der digitalen Transformation. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur diskutieren wir Ergebnisse aus der Forschung und denken diese in einem interaktiven Dialog weiter.
Das vom bidt geförderte Forschungsprojekt „Digitalpolitik in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl 2021“ (Leitung: Prof. Dr. Thomas Saalfeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg) analysiert die digitalpolitischen Aussagen der Parteien in ihren Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2021 und vergleicht sie im Zeitverlauf.
Erste Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und sollen die Grundlage für die Diskussion bilden: Welche Rolle spielen Digitalpolitik bzw. Digitalisierungsthemen in den Wahlprogrammen 2021? Wie besetzen die Parteien das Themenfeld und welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen? Und ist Digitales durch Corona wichtiger geworden?
Gemeinsam mit digitalpolitischen Vertreterinnen und Vertretern der Bundesparteien wollen wir diese Fragen im Vorfeld der Wahl diskutieren und weiterdenken.
Hinweise zur Teilnahme:
Zur Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/6547240316115150860
Termin:
29.07.2021 16:30 - 18:00
Veranstaltungsort:
virtuelles Live-Event
München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Politik, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.07.2021
Absender:
Katharina Hundhammer
Abteilung:
Dialog
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69315
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).