idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.10.2021 - 20.10.2021 | Darmstadt
73 % der Transportleistung im deutschen Güterverkehr werden durch Lkw abgedeckt und für die Zukunft wird ein weiterer Anstieg des Lkw-Verkehrs prognostiziert. Ohne eine Verbesserung der Auslastung und Effizienzsteigerung der Fahrzeuge sind die klimapolitischen Ziele im Sektor Verkehr nicht zu erreichen. Elektro-Pkw kommen zunehmen im Alltag an, aber im Güterverkehr besteht noch erheblich Potenzial zur Reduktion von CO2- und Partikelemissionen. Industrie und Forschung arbeiten mit Hochdruck an unterschiedlichsten Lösungen für technologische Verbesserungen der Elektromobilität: neue Antriebskonzepte und Konfigurationen, Entwicklungen im Energiespeicherbereich, alternative Kraftstoffe oder Brennstoffzellen. Das Kooperationsprojekt HANNAe der Fraunhofer-Gesellschaft befasst sich mit hocheffizienten elektrischen Antriebssträngen für schwere und mittelschwere Lkw im Lang- und Mittelstrecken-Güterverkehr.
Wir laden Vertreter der Automobil- und Zulieferindustrie sowie an Anwender und Logistikdienstleister und alle Interessierten mit diesem Workshop zur Präsentation der Forschungsergebnisse der beteiligten Fraunhofer-Institute ein. Das Fraunhofer LBF legt seinen Schwerpunkt auf mittelschwere Nutzfahrzeuge. Flankiert von Impulsvorträgen durch Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie einer Podiumsdiskussion mit weiteren Vertretern aus Forschung und Industrie spannen wir den Bogen von den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Anforderungen über die aus der Forschung gelieferten Lösungsansätze.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
20.10.2021 09:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
online
Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.10.2021
Absender:
Anke Zeidler-Finsel
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69853
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).