idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.11.2021 - 24.11.2021 | Online
Vor einigen Monaten hat die Referentin RA Dr. Roda Verheyen (Richterin am Hamburgischen Verfassungsgericht) die Bundesregierung wegen deren Klimapolitik vor dem Bundesverfassungsgericht verklagt. Das Gericht hat daraufhin das deutsche Klimaschutzgesetz Das Gericht hat daraufhin in seinem Aufsehen erregenden Urteil das deutsche Klimaschutzgesetz für teilweise verfassungswidrig erklärt. für teilweise verfassungswidrig erklärt. Die umweltpolitische Bedeutung dieses Vorgangs ist in der öffentlichen Diskussion vielfach gewürdigt worden (vgl. DIE ZEIT, https://www.zeit.de/2021/39/roda-verheyen-klimaklagen-klimaschutz-volkswagen-aut...).
Der Vortrag findet in der Ringvorlesung des Forschungsschwerpunktes „Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit“ der FernUniversität in Hagen statt. Alle Interessierten sind zur Teilnahme willkommen.
https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/eun/index.shtml - Forschungsschwerpunkt Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit
Hinweise zur Teilnahme:
Online per Zoom, Anmeldungen unter https://www.fernuni-hagen.de/form/hfd/ringvorlesung.shtml
Termin:
24.11.2021 18:00 - 19:30
Veranstaltungsort:
Online per Zoom
Online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
18.11.2021
Absender:
Stephan Düppe
Abteilung:
Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70252
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).