idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.02.2022 - 11.02.2022 | St. Augustin

Das Elektron und die Werkstofftechnik

Wer sich mit den Grundlagen der Werkstofftechnik befasst, stößt unweigerlich früher oder später auf die faszinierende Welt der Elektronen. So klein dieses Elementarteilchen, so groß die Auswirkungen auf Struktur und Eigenschaften unserer Konstruktionswerkstoffe.

Vortragender:

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz - Hochschule Darmstadt

Inhalte und Themen:

Beim Aufbau eines einzelnen Atoms bestimmen Elektronen in Abhängigkeit vom Atomkern zunächst den Aufbau der Atomhülle. Von besonderer Bedeutung sind hier die Außenelektronen. Die Elemente können so bereits einzelnen Gruppen, wie z.B. Metall oder Nichtmetall, zugeordnet werden.

Die Außenelektronen bestimmen darüber hinaus, welche für ein Material charakteristische Atombindung sich bei Annäherung einzelner Atome ausbildet und in Folge für den Zusammenhalt des Werkstoffes sorgt. Dies gestattet eine Einteilung unserer Konstruktionswerkstoffe z.B. in Kunststoffe, Keramiken und Metalle. Jede dieser Werkstoffgruppen weist typische chemische und physikalische Eigenschaften auf, die eng mit dem Verhalten der Elektronen im Material verknüpft sind. Nicht zuletzt die Frage, ob der feste Zustand „kristallin“ oder „amorph“ vorliegt, kann hierüber geklärt werden.

Auch bei Metallen werden daher viele Eigenschaften maßgeblich von Elektronen beeinflusst, ja teilweise durch diese erst ermöglicht. Selbst der bei Diskussion der mechanischen Eigenschaften so bedeutsame Einfluss der Gitterfehler kann mitunter sehr anschaulich auf Wechselwirkungen der Metallkationen mit den Elektronen der Metallstruktur zurückgeführt werden.

Im Rahmen des Vortrags wird am „roten Faden“ des Elektrons anschaulich dargestellt, wie sich die makroskopische Diversität unserer Konstruktionswerkstoffe aus dem „kleinsten“ ableiten lässt.

Der Vortrag soll Interesse wecken für weitere Ausführungen und dient – die Metalle betreffend - als Einstieg in das Seminar „Einführung in die Metallkunde für Ingenieur*innen und Techniker*innen“.

Hinweise zur Teilnahme:
Bei diesem Vortrag handelt es sich um ein Kurz-Webinar.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.

Termin:

11.02.2022 14:00 - 15:00

Veranstaltungsort:

Online Kurz-Webinar
St. Augustin
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Werkstoffwissenschaften

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

27.01.2022

Absender:

Stefan Klein

Abteilung:

Kommunikation & Medien

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70693


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).