idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.03.2022 - 16.03.2022 | Aachen
Als verantwortliche Person für den Service, das Digitalgeschäft oder den Aufbau neuer Geschäftsmodelle, sollten Sie wissen, wie Sie die drei Entwicklungsstufen der Subscription-Journey erfolgreich meistern:
1. Service Excellence:
Ein effizientes industrielles Servicegeschäft ist das A und O für neue Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie. Dazu gehört zunächst ein strukturiertes Service-Portfolio. Einfache und verständliche Service-Level-Agreements stellen den Einstieg in das Geschäft mit wiederkehrenden Leistungen bzw. Erträgen dar. Ebenso wichtig im Sinne der Nachhaltigkeit ist der Einsatz von Remote-Services.
2. Digitale Produkte:
Digitale Produkte, d.h. Apps zur Steigerung der Betriebseffizienz, digitale Kundenportale bzw. Plattformen zur Interaktion, bieten Kunden gänzlich neue Möglichkeiten, die eigene Wertschöpfung zu optimieren. Jedoch stellen bereits das Pricing und der Vertrieb singulärer digitaler Produkte Anbieter vor große Herausforderungen. Diese Fähigkeiten sind grundlegend, um den Wert neuer Leistungsangebote und Geschäftsmodelle zu quantifizieren, zu kommunizieren und am Ende beim Kunden zu realisieren.
3. Subscription-Geschäftsmodelle:
Wenn Produkt, Services und digitale Produkte derart kombiniert werden, dass sie dem Kunden einen einzigartigen, neuen Mehrwert in Form einer ganzheitlichen Lösung bieten, ist die Rede von industrieller Subscription. Durch die Kopplung der Ertragsmetriken an Nutzung oder Output des Kernprodukts partizipiert der Subscription-Anbieter direkt am Kundenerfolg und wird dadurch motiviert, sein Angebot fortlaufend zu verbessern. Subscription-Geschäftsmodelle sind daher oft ein strategisches Entwicklungsziel. Auf dem Weg zur Zielerreichung gilt es einige Fallstricke und Fehler zu vermeiden.
Sie wollen mehr erfahren und dabei einen Blick hinter die Kulissen innovativer Industrieunternehmen zu werfen? Sie wollen von bisher unbekannten „Insights“ profitieren und neues Wissen aufbauen? Dann hören Sie in Fachvorträgen namhafter Industrie- und Technologieunternehmen alles über konkrete Erfolgsprinzipien und zu vermeidende Fehler. Erlernen Sie in Deep-Dive Sessions spezifische Methoden, um Ihr Service- und Digitalgeschäft weiterzuentwickeln.
Haben wir Ihr Interesse an einer Teilnahme geweckt oder möchten Sie Veranstaltungspartner werden? Rufen Sie uns bei Fragen gerne an: +49 (241) 47705-227.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühren (zzgl. USt.):
Teilnehmende: kostenfrei
Partner: Alle Details zu den Teilnahmekonditionen entnehmen Sie bitte der Broschüre „Information für Partner“ auf dienstleistungsforum.de
Tipp: Nutzen Sie den Frühbucherrabatt von 5 % bis inkl. 5.01.2022!
Termin:
16.03.2022 bis 23:59
Veranstaltungsort:
Digital aus dem Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus, Aachen
Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
07.02.2022
Absender:
Marion Riemer
Abteilung:
Kommunikationsmanagement
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70776
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).