idw - Informationsdienst
Wissenschaft
22.02.2022 - 22.02.2022 | Essen
Zum Auftakt begrüßen UDE-Professorin Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW. Sie geben einen kurzen Einblick in das Projekt und einen aktuellen Zwischenstand.
Anschließend geht es in fachlichen und überfachlichen Workshops um Digitalisierung in den Fächern MINT, Geisteswissenschaften, Kunst/Musik, Sport und Deutsch als Zweitsprache. Auf dem Programm stehen auch die Felder, Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand, Inklusion/Umgang mit Heterogenität. Die Netzwerke des Verbundes stellen die von ihnen entwickelten und geplanten Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zur Diskussion.
Veranstaltet wird der Tag der digitalen Lehrkräftebildung vom Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn). In ihm kooperieren alle zwölf lehrerbildenden Universitäten in NRW mit Vertreter:innen der Lehreraus- und -fortbildung. Prof. Isabell von Ackeren leitet das Verbundprojekt.
Hinweise zur Teilnahme:
virtuelle Veranstaltung
Termin:
22.02.2022 12:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Virtuelle Veranstaltung
Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.02.2022
Absender:
Cathrin Becker
Abteilung:
Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70796
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).